Donaukurier - 09. Februar 2010

Synchronschwimmerinnen sahnen groß ab

TSV Neuburg gewinnt bei den 30. Bayerischen Meisterschaften 13 Edelmetalle / Perfekte Organisation und Durchführung im Parkbad
von Katrin Riesterer

Vor den kritischen Augen der Kampfrichter und des fachkundigen Publikums zeigten die Synchronschwimmerinnen gestern im Neuburger Parkbad sehr gute Leistungen. - Foto: M. Riedl

Neuburg Beste Werbung betrieben am Wochenende knapp 140 junge Frauen und Mädchen für das Synchronschwimmen, denn in Neuburg fanden die 30. Bayerischen Jugendmeisterschaften in dieser Randsportart statt.

Am Start waren wie angekündigt acht Vereine plus ein Auswahlteam des Bayerischen-Schwimmverbandes. Groß abgesahnt hat der gastgebende TSV Neuburg, der insgesamt acht Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen gewinnen konnten. Zusammen mit der SG Stadtwerke München Isarnixen waren die Neuburger Donaunixen die großen Gewinner dieser Meisterschaft. Bemerkenswert war neben den tollen sportlichen Leistungen auch die Stimmung im sehr gut besuchten Parkbad. Alle Teilnehmerinnen wurden zu jedem Wettkampf von allen (!) Teilnehmern und Zuschauern angefeuert und unterstützt. Bemerkenswert war sicherlich auch die Bilanz der Donaunixen, deren Abteilungsleiterin Bärbel Rauscher auch sehr zufrieden war: "Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Sportlich haben wir gezeigt, dass wir besonders bei den jüngeren Schwimmerinnen sehr gut aufgestellt sind, was für die Zukunft hoffen lässt. Sensationell war das Ergebnis bei den C-Mädchen im Solo, wo wie alle drei ersten Plätze belegen konnten". Als Höhepunkt bezeichnete die äußerst erfahrene Funktionärin den Auftritt von Natascha Heckel und Marlene Bojer, die beide in der deutschen National- und Jungnationalmannschaft stehen. Sie zeigten den aufmerksamen Blicken der meist jüngeren Schwimmerinnen einen Wettkampf auf allerhöchstem Niveau. Zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen gehörte auch die Neuburgerin Lisa-Sofie Rinke, die Medaillen in allen Farben sammeln konnte. Insgesamt hatte der TSV Neuburg 26 Teilnehmerinnen am Start, was eine stolze Anzahl war.

Bei der abschließenden Siegerehrung kamen BSV-Vizepräsidentin Martina Markus (Ingolstadt), BLSV-Kreisvorsitzender Fritz Goschenhofer und Neuburgs Bürgermeister Heinz Enghuber mächtig ins Schwitzen, was nicht nur an den kuscheligen Temperaturen im Parkbad lag. Schlag auf Schlag traten die Siegerinnen vor und ließen sich für ihre erbrachten Leistungen das entsprechende Edelmetall umhängen. Ein Prozedere, das mit dem Einmarsch aller Athletinnen in die Schwimmhalle bei passender Musik sowie einer wortgewandten Moderatorin Regina Adamietz sehr niveauvoll über die Bühne gebracht wurde. Nicht nur bei diesem Part der Veranstaltung wurde der erstklassige Eindruck von Sport, Organisation und Durchführung bestätigt. Bärbel Rauscher und ihre sicherlich über 50 Helferinnen und Helfer leisteten vorzügliche Arbeit. Rauscher, die sicherlich einen Großteil der Organisation bewerkstelligte, war nach zwei anstrengenden Tagen auch diesbezüglich sehr zufrieden: "Es kann nur klappen, wenn alle an einem Strang ziehen. Auch die Eltern aller Schwimmerinnen haben sich prima engagiert, was mit ein Grund war, dass es hervorragend geklappt hat." Ein Lob hatte sie aber auch für die Stadtwerke Neuburg sowie dem Parkbad-Personal vor Ort parat. Diese 30. Bayerische Jugendmeisterschaft im Synchronschwimmen war eine rundum gelungene Großveranstaltung, die eigentlich nur Gewinner zu feiern hatte.


Übersicht - Presseberichte