Neuburger Rundschau - 05. Februar 2010

Ein "Heimspiel" für die Donaunixen

Bayerische Jugendmeisterschaften finden am Wochenende im Neuburger Parkbad statt.
von Andreas Kornes

Neuburg Das Neuburger Parkbad steht am kommenden Wochenende ganz im Zeichen des Synchronschwimmens. Zu den 30. bayerischen Jugendmeisterschaften erwartet der ausrichtende TSV Neuburg 141 junge Sportlerinnen aus acht Vereinen. Insgesamt 73 Küren werden diese den Kampfrichtern und Zuschauern in vier Altersklassen präsentieren.

Bei ihrem "Heimspiel" schicken die Neuburger Donaunixen 24 Schwimmerinnen an den Start. Damit stellen sie - zusammen mit dem TSV Eintracht Karlsfeld - die größte Mannschaft. Eine Besonderheit bei den Neuburgerinnen ist allerdings, dass in deren Reihen mit Laura Karpf und Anja Königsbauer (beide neun Jahre) auch die jüngsten Sportlerinnen stehen.

Diese kommen zwar noch nicht in die offizielle Wertung, haben aber die Ehre, als Vorschwimmerinnen ihr Können zeigen zu dürfen. "Das haben sich die beiden mit ihren guten Leistungen beim Grundlagentest des bayerischen Schwimmverbandes verdient", sagte die TSV-Abteilungsleiterin und Trainerin Bärbel Rauscher.

Erster Auftritt bei einer offiziellen Meisterschaft

Zum ersten Mal an einer bayerischen Meisterschaft nehmen Lena Griebel, Lisa Sofie Rinke, Larissa Mayer, Nicole Englmann, Anna Kudischin und Johanna Fürstenau teil. Sie alle starten in der Altersklasse D, sind also zehn oder elf Jahre alt. "Besonders hervorzuheben sind Lena und Lisa Sofie. Sie haben mit ihren Starts in der Pflicht, im Solo, im Duett und in der Gruppe gleich vier Einsätze zu bewältigen", sagte Rauscher.

1998 fanden letztmals Meisterschaften in Neuburg statt

Letztmals in den Genuss einer offiziellen Meisterschaft war der TSV Neuburg im Jahr 1998 gekommen. Anlass war damals das 25-jährige Bestehen der Donaunixen und die Wiedereröffnung des Parkbades nach einer eineinhalbjährigen Renovierungsphase. Damals fanden in dem Edelstahlbecken des schmucken Hallenbades die deutschen Jugendmeisterschaften statt.

Zwischenzeitlich organisierte die umtriebige Synchronschwimmabteilung des TSV Neuburg zwei bayerische Meisterschaften und zweimal den so genannten Muki-Test - jeweils im Hallenbad Schrobenhausen.

Am kommenden Wochenende macht am Samstag ab 10.30 Uhr der Pflichtwettkampf in der Altersklasse D den Anfang (siehe Zeitplan rechts). Bis 17 Uhr ist der Terminkalender an diesem Tag angefüllt, ehe es am Sonntag ab neun Uhr weiter geht. Die größte Anzahl an Schwimmerinnen wird in der Altersklasse C an den Start gehen. Insgesamt 55 Aktive werden dort erwartet.

Federführend ist auch hier der TSV Neuburg, der vier Duette und drei Soli gemeldet hat. "Mit insgesamt 17 Küren waren die TSV-Schwimmerinnen mit ihren jeweiligen Trainerinnen am fleißigsten", lobte Rauscher.

WM-Teilnehmerin geht ebenfalls an den Start

Prominenteste Starterin wird ebenfalls eine Neuburgerin sein. In der Altersklasse der 15- bis 18-Jährigen hat der TSV Neuburg mit Natascha Heckel ein Mitglied der deutschen A-Nationalmannschaft gemeldet. Heckel hatte im Sommer an der Weltmeisterschaft in Rom teilgenommen.


Übersicht - Presseberichte