Neuburger Rundschau - 17. Juni 2010
Deutsche Masters 11. - 13.06.2010 in Hamburg

Vierter Start, vierter Titel

Hamburg - Wasser und Hamburg gehören zusammen - Wasser ist das Element dieser Stadt. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Sport im Wasser mit der Veranstaltung der deutschen Mastersmeisterschaften im Schwimmen, Synchronschwimmen und Wasserball einen ganz besonderen Stellenwert hatte.

Nicht nur, dass die gemeinsame Austragung in drei schwimmsportlichen Disziplinen an einem Wochenende eine Premiere darstellte, sie bescherten dem Hamburger Schwimmverband als Ausrichter auch die umfangreichsten nationalen Titelkämpfe, die bislang in der Masterklasse durchgeführt wurden. Mit einer Teilnehmerzahl von über 3000 Aktiven und Kampfrichtern wurden neue Maßstäbe gesetzt.
von Barbara Rauscher

Andrea Händler (hinten von links), Monika Hoiß, Jessica Pflug sowie (Mitte von links) Judith und Simone Griebel und Agnes Holzmayr (vorne) holten Gold. - Foto: NR

Internationale Besetzung

Mitten drin im Geschehen befanden sich auch sechs Donaunixen des TSV Neuburg. Andrea Händler, Agnes Holzmayr, Jessica Pflug, Monika Hoiß, sowie die Zwillinge Judith und Simone Griebel starteten im Gruppenwettbewerb der Altersklassen 20 bis 34 Jahre, wobei die Synchronschwimmwettkämpfe sogar internationale Besetzung aufweisen konnten.

Bereits nach der Technischen Kür, die zu 50 Prozent zum Gesamtergebnis zählt - vorgeschriebene Pflichtelemente wurden in bestimmter Reihenfolge gleichzeitig von allen Aktiven nach Musik geschwommen - lagen die Donaustädterinnen auf Goldkurs. Im Finale mit der Freien Kür zeigte das TSV-Sextett hoch motiviert nochmals eine tolle Leistung und überzeugte wiederholt die Jury. Der Lohn: Gold. Silber und Bronze gingen an die SSG Reutlingen-Tübingen und den SB Delphin Augsburg.

Für die TSV-Synchronschwimm-Abteilung war es die inzwischen vierte Teilnahme an Deutschen Mastersmeisterschaften und viermal wurde der Spitzenplatz belegt.

Während bei den Donaunixen noch Freude über diesen Erfolg herrscht, gehen an diesem Wochenende die nächsten Wettkämpfe im hohen Norden der Republik über die Bühne. Bei den offenen deutschen Meisterschaften starten in der Disziplin "Kombination" Natascha Heckel, Christina Puchinger, Tamara Behr, Hannah Huber, Maxi Euringer, Tabea Reinwald, Verena Koch, Julia Müller, Alina Schläfer, Angelica Morelli, Darja Hagen und Ronja Reinwald mit ihrer neu choreografierten und einstudierten Kür.

Außerdem schwimmt Heckel mit ihrer Würzburger Partnerin Amelie Ebert für den Deutschen Schwimmverband im Hinblick auf kommende internationale Wettkämpfe im Duettwettbewerb Freie Kür.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder