Neuburger Rundschau - Juni 2011
55. Deutsche Meisterschaften 18. - 19.06.2011 in Flensburg

Im hohen Norden erfolgreich

von Melanie Reitberger

Der sportliche Höhepunkt im Veranstaltungskalender deutscher Synchronschwimmerinnen ereignete sich am vergangenen Wochenende bereits zum vierten Mal in Flensburg. Dort fanden die 55. Deutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen statt, ein Wettkampf bei dem die besten deutschen Synchronschwimmerinnen im Solo, im Duett, in der Gruppe und in der Kombination ihre Meister suchen. Für die Neuburger Donaunixen ist es seit 1986 bereits die 24. Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Aus Neuburg machten sich insgesamt elf Donaunixen auf die Reise in die nördlichste Stadt Deutschlands. Mit dabei waren Christina Puchinger, Tamara Behr, Natascha Heckel, Tabea Reinwald, Maxi Euringer, Angelica Morelli, Verena Koch, Ronja Reinwald, Alina Schläfer, Julia Müller und Darja Hagen. Die elf jungen Damen, zwischen 14 und 21 Jahren, gingen gemeinsam im Wettbewerb der freien Kombination an den Start, eine Kür, die sowohl Solo-, Duett- und Gruppenparts enthält. Während der fünf Minuten langen Kür, gaben die TSV´lerinnen ihr Bestes. Natascha Heckel konnte bei ihrem Solopart mit technischem Können und viel Freude am Schwimmen überzeugen. Auch der Duettpart mit Alina Schläfer gelang mühelos. Ebenso beindruckte Alina Schläfer zusammen mit Julia Müller bei ihrem zweiten Duetteinsatz, ehe die Darbietung von den harmonischen und sauber geschwommenen Gruppenteilen, bei denen unter anderem alle Mädchen zur gleichen Zeit im Einsatz waren abgerundet wurde. Am Ende konnte sie die 70 Punkte Marke knacken und sicherten sich verdient den fünften Platz in dem Wettkampfabschnitt, in dem es die meisten Teilnehmer gab. Ein Ergebnis mit dem sich die Mädchen und ihre Trainerinnen mehr als zufrieden zeigten, beachtet man doch, dass das Team des TSV Neuburg eines der jüngsten teilnehmenden Teams war. Schließlich traten sie mit genau der gleichen Besetzung an, wie bereits Anfang April bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Pforzheim. Sieger wurde der TSB Flensburg, vor den Isarnixen aus München und den Freien Schwimmern Bochum.

Im Anschluss an dem Wettkampf machen sich die C/D Kadermitglieder Alina Schläfer und Julia Müller auf den Weg zum einwöchigen Lehrgang nach Karlsruhe, um sich auf den im August stattfindenden Comen Cup, einen internationalen Jugendwettkampf, vorzubereiten. Das dritte Kadermitglied Verena Koch musste leider krankheitsbedingt die Heimreise antreten.


Ergebnisse

Video

Übersicht - Presseberichte