Neuburger Rundschau - 18. Februar 2012
DSV Pflichtranglistenturnier 11. - 12.02.2012 in Villingen - Schwenningen

Kleine Donaunixen kommen groß raus

Nachwuchs des TSV Neuburg überzeugt beim Deutschen Pflichtranglistenturnier
von Melanie Reiberger

Eine starke Truppe: Die Neuburger Donaunixen ergatterten beim Deutschen Pflichtranglistenturnier in Villingen-Schwenningen insgesamt zwölf Finalplätze. - Foto: Melanie Reitberger

Neuburg Stolz präsentierten sich die Donaunixen des TSV Neuburg nach ihrem hervorragenden Abschneiden beim Deutschen Pflichtranglistenturnier des Deutschen Schwimmverbands in Villingen-Schwenningen. Dies konnten die 17 Teilnehmerinnen auch wahrlich sein, gelang es ihnen doch bei 17 Starts insgesamt zwölf Finalplätze in den jeweiligen Altersklassen zu ergattern.

Besonders überzeugen konnte dabei die Jüngsten. Für Lisa-Sofie Rinke, Nicole Engelmann (beide Jahrgang 2000), Lena Griebel, Larissa Mayer und Anna Kudischin (alle 1999) war es die erste Teilnahme an diesem nationalen Wettkampf. Ihnen gelang dabei gleich die größte Überraschung, als sich alle im Finale der besten Acht des jeweiligen Jahrgangs platzieren konnten. Griebel konnte sich im Jahrgangsfinale im Vergleich zum Vorkampf um zwei Plätze verbessern und gewann nach einer hervorragenden Leistung die Goldmedaille im Jahrgang 1999. Kudischin und Mayer konnten die Plätze sechs und sieben einnehmen. Im jüngsten startenden Jahrgang 2000 gewann Rinke die Bronzemedaille. Ihre Vereinskameradin Engelmann konnte sich mit nur 1,2 Punkten Rückstand auf Rang sieben platzieren.

Ebenso stark präsentierten sich die Mädels des Jahrgangs 1998. Auch hier schafften es drei ins Finale der besten Acht, wobei ebenfalls ein Treppchenplatz heraussprang. Lisa Königsbauer erreichte nach einem sicher geschwommenen Wettkampfabschnitt den dritten Platz. Auch hier ging es bei der Platzierung besonders eng zu. So schafften es Julia Brenning und Carina Schmitt auf die Plätze vier und fünf. Auch die Leistung von Cäcilia Euringer und Laura Schmitt verdient Beachtung, da sie im Jahrgang 1998, der mit 30 Schwimmerinnen der quantitativ stärkste war, die Plätze elf und 15 erreichten.

In den Jahrgängen 1997 bis 1994 kamen nur die ersten Sechs des jeweiligen Jahrgangs weiter. Nichtsdestotrotz ging auch im Jahrgang 1997 eine Medaille nach Neuburg. Julia Müller holte sich dabei Silber. Alina Schläfer erreichte im selben Jahrgang mit nur 0,8 Punkten Rückstand auf Platz vier einen zufriedenstellenden fünften Rang.

Im Jahrgang 1996 konnte sich Verena Koch im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessern und belegt einen ausgezeichneten vierten Rang. Nicht zu verachten sind auch die Leistungen von Angelica Morelli, Ronja Reinwald und Darja Hagen. Zwar verpassten sie die Finalteilnahme jeweils knapp, belegten jedoch in einem riesigen Teilnehmerfeld von rund 170 Schwimmerinnen im Vorkampf die Plätze 26, 40 und 50.

Tolle Leistung trotz Abi-Stress

Als einzige Juniorenschwimmerin des TSV Neuburg ging Natascha Heckel in der offenen Klasse an den Start. Trotz intensiver Abiturvorbereitung konnte sie immer noch an ihre Leistungen aus den Vorjahren anknüpfen und kam am Ende des Wettkampfes in das Finale der besten zwölf Pflichtschwimmerinnen aus ganz Deutschland. Nach einer soliden und technisch einwandfreien Leistung platzierte sie sich am Ende auf einem guten siebten Platz.

Die ausgezeichneten Resultate der Neuburger Schwimmerinnen lassen auf einen guten Stand kurz vor Beginn der "Kürsaison" schließen sowie auf gute Platzierungen in der Saison 2011/2012 hoffen.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder