Neuburger Rundschau - 30. Juni 2012
56. Deutsche Meisterschaften 22. - 24.06.2012 in Flensburg

Beste Saisonleistung wird belohnt

Donaunixen holen bei den offenen deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille.
von Melanie Reitberger

Lieferten in Flensburg eine großartige Vorstellung ab: (Vorne von links) Carina Schmitt, Angelica Morelli, Julia Müller, Ronja Reinwald, (Mitte von links) Natascha Heckel, Verena Koch, Lisa Königsbauer und Tabea Reinwald sowie (Hinten von links) Alina Schläfer, Caecilia Euringer und Darja Hagen. - Foto: Melanie Reitberger

Flensburg Der Einladung des Ausrichters TSB Flensburg folgten am vergangenen Wochenende elf junge Donaunixen der Jahrgänge 1993 - 1998, um an den diesjährigen deutschen offenen Meisterschaften teilzunehmen. Offene Meisterschaft deshalb, weil es bei diesem Wettkampf keine Altersklasseneinteilung gibt, sodass Alt und Jung gegeneinander antreten.

Wie jedes Jahr war das Teilnehmerfeld mit allen Jugend- und Nationalmitgliedern wieder hochkarätig besetzt. Mit in der Mannschaft des TSV Neuburg waren Natascha Heckel, Tabea Reinwald, Ronja Reinwald, Verena Koch, Angelica Morelli, Julia Müller, Alina Schläfer, Darja Hagen, Caecilia Euringer, Carina Schmitt und Lisa Königsbauer. Für die drei letztgenannten war es die erste Teilnahme an einer solchen Meisterschaft. Der TSV meldete, mit Ausnahme von Natascha Heckel eine reine Jugendmannschaft und war damit die jüngste Mannschaft des gesamten Wettkampfes.

Trotz des jungen Alters gelang ihnen eine kleine Sensation. Lagen die acht jungen Damen Heckel, T. Reinwald., R. Reinwald, Koch, Müller, Morelli, Hagen und Schläfer im Vorkampf des Gruppenwettkampfes , trotz einer guten Leistung noch auf dem undankbaren vierten Platz, schafften sie mit ihrer freien Kür die wahrscheinlich beste Darbietung in dieser Saison. Diese sehr gute Leistung blieb auch den 12 Wertungsrichterinnen nicht verborgen und belohnten die Neuburgerinnen hierfür mit sehr hohen Noten. Das erste Mal in dieser Wettkampfsaison überschritten sie mit 71.362 Punkten die 70-Punkte-Marke, was am Ende des zweitägigen Wettkampfes Bronze bedeutete.

Natürlich war die Freude der Mädels und die der verantwortlichen Trainerinnen sehr groß, war es doch nach 2009 wieder die erste Medaille auf diesem national wichtigsten Wettkampf. Gold ging - wie bereits in den letzten Jahren - verdient an des TSB Flensburg, Silber an die Freien Schwimmer Bochum. Der TSV Neuburg nimmt seit 1987 regelmäßig an diesen Meisterschaften teil und erreichten dieses Jahr den 20. Treppchenplatz.

Aber auch im Wettkampfabschnitt der freien Kombination konnten die Nixen des TSV Neuburg überzeugen, verbesserten sie sich doch im Vergleich zu den deutschen Jugendmeisterschaften von 67,5 auf 69,9 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die elf Mädchen sogar einen Platz gut machen, sodass sie am Ende einen sehr guten vierten Platz erreichten. Auch hier siegten die Favoritinnen aus Flensburg, vor Bochum und Berlin.

Die "Jüngsten" müssen noch mal ran

Mit dem Ende dieses Wettkampfes beendeten die meisten Schwimmerinnen eine erfolgreiche Wettkampfsaison. Für die jüngsten der Neuburger Nixen steht nächste Woche allerdings noch der süddeutsche Altersklassenpokal in Nürnberg auf dem Programm, zu dem die Neuburger eine starke Delegation mit 15 Schwimmerinnen der Altersklassen D und C schicken, bevor auch für die Jüngsten die nationale Wettkampfsaison zu Ende geht.


Ergebnis

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder