Neuburger Rundschau - 07. Juli 2012
Süddeutsche Schülerbestenwettkämpfe 30.06. - 01.07.2012 in Nürnberg

Donaunixen verteidigen den Titel

Neuburger Nachwuchs holt bei den süddeutschen Schülerbestenwettkämpfen
in Nürnberg den Gesamtsieg;.
von Barbara Rauscher

Top in Form waren die jungen Synchronschwimmerinnen der Neuburger Donaunixen in Nürnberg. Bei den Schülerbestenwettkämpfen holten sie fünf Gold- zwei Silber- und eine Bronzemedaille. - Foto: Werner Karpf

Neuburg / Nürnberg Die süddeutschen Schülerbestenwettkämpfe in Nürnberg lockten auch in dieses Jahr wieder knapp 100 junge Synchronschwimmerinnen aus dem süddeutschen Raum ins Katzwanger Hallenbad. Natürlich waren auch die Neuburger Donaunixen am Start und sorgten mit fünf Goldmedaillen, zwei silbernen und einer bronzenen für eine durchwegs positive Ausbeute.

 

Hervorragend in Szene setzte sich Laura Karpf in der jüngsten Altersklasse D, den Acht- bis Elfjährigen. Mit ihrer ausgefeilten Kür im Solowettbewerb holte sie Rang zwei und zusammen mit ihrer gleichaltrigen Partnerin Anja Königsbauer im Duett ohne Mühe sogar die Goldmedaille.

Ein weiterer Erfolg gelan Karpf und Königsbauer mit ihren Vereinskameradinnen Mona Weidner, Jennifer Uhl, Angela Gerhardinger und der erst achtjährigen Natalie Mehl, die hier zum ersten Mal einen Kürwettkampf bestritt. Nachdem sie bereits im Pflichtdurchschnittsergebnis klar auf Rang eins lagen, präsentierten sie ihre Kür genauso selbstsicher im gleichen Wettkampfbecken wie vor vier Monaten, als sie bayerischer Jugendmeister wurden. Gold war der verdiente Lohn. Eine große Überraschung gelang dem Pärchen Mona Weidner und Angela Gerhardinger. Bereits nach der Pflicht sammelten sie ein gutes Punktekonto an und nach ihrer exact vorgetragenen Kür gewannen sie hoch erfreut Bronze. Mona Weidner startete neben dem Duett- und Gruppenwettbewerb auch zum ersten Mal mit einem Solo. Spielerisch gelang ihr hier auf Anhieb der fünfte Platz.

Mit einer zauberhaften kindlichen Kür auf Platz eins

Ebenso ihr Debüt gaben die erst siebenjährigen Nina Boehnke und Amina Reisinger zusammen mit Katerina Heimbuch in der Disziplin Trio. Als Jüngste gelang ihnen mit ihrer zauberhaft kindlichen Kür unangefochten der erste Platz.

Durch diese glänzenden Ergebnisse in der jüngsten Altersklasse holten die Neuburger zum fünten Mal in Folge den Gesamtsieg, was nicht nur bei den Sportlerinnen, sondern auch bei den Trainern und Begleitern für große Freude sorgte.

Ihre Vormachtstellung bewiesen die TSV'lerinnen auch in der Altersklasse C, den Zwölf- bis 14-Jährigen. Ein großer Erfolg zeichnete sich bereits im Pflichtwettkampf ab. Die Plätze eins bis fünf belegten nur Donaunixen.

Die höchste Gesamtpunktzahl mit 109,666 Zählern in diesem Wettbewerb erreichte Caecilia Euringer mit ihrer schwungvollen Solodarbietung. Ihr zweites Gold holte sie mit ihren Kameradinnen Lisa Königsbauer und Julia Brening im Trio mit ebenso überzeugender Leistung. Einen weiteren Erfolg in dieser Disziplin konnten Larissa Mayer, Nicole Engelmann und Anna Kudischin verbuchen. Für ihre erfrischende Präsentation wurden sie mit Silber belohnt.

Für den TSV Neuburg waren es zwei erfolgreiche Wettkampftage. Vor allem die Tatsache, dass im Bereich der Pflichtwettkämpfe in den Jahrgängen 1998 (Lisa Königsbauer), 1999 (Larissa Mayer), 2000 (Nicole Engelmann), 2002 (Mona Weidner), 2003 (Natalie Mehl) und 2004 (Nina Boehnke) jeweils Donaunixen als Beste hervorgingen, machte die Verantwortlichen besonders stolz.


Ergebnis

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder