Neuburger Rundschau - 17. November 2012

Kür auf Französisch

Die Neuburger Donaunixen trainierten eine Woche lang mit Kolleginnen aus Frankreich.
von Sonja Schlamp

Diese Jahr waren die vier Donaunixen bei einer DFJW-Maßnahme: (von links) Lisa Sofie Rinke, Larissa Mayer, Anna Kudischin, und Nicole Engelmann. - Foto: Privat

Neuburg/Dijon  Die jeweils besten deutschen Synchronschwimmerinnen der Jahrgänge 1999 und 2000 wurden im Oktober nach Dijon in Frankreich eingeladen. Seit 1986 schaffen es jährlich Donaunixen des TSV Neuburg, für den Austausch des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) nominiert zu werden - so auch in diesem Jahr.

Für Larissa Mayer, Lisa Sofie Rinke, Anna Kudischin und Nicole engelmann war es die erste internationale Begegnung und sogleich der erste Lehrgang mit Schwimmerinnen aus der ganzen Bundesrepublik. So machten sie sich zusammen mit den weiteren deutschen Teilnehmerinnen aus Berlin, Bad Godesberg, Willich, Flensburg und Reutlingen-Tübingen auf den Weg nach Frankreich.

Das Trainingspensum bestand aus täglich fünf Stunden Wasser und drei Stunden Gymnastik, wobei dabei viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten gelegt wurde. Das heißt, Partnerübungen und auch eine gemeinsame Kürchoreographie wurden in dieser Woche einstudiert, um die Interaktion zwischen den französischen und deutschen Aktiven zu fördern.

Da Frankreich im internationalen Vergleich vor Deutschland liegt, standen aber auch Technik-, Kraft- und Spannungstraining im Vordergrund. Dadurch konnten sowohl Trainer als auch Synchronschwimmerinnen viele neue Eindrücke und Anreize mit in ihre Heimatvereine bringen.

Neben den Trainingsaspekten kommt bei einem DFJW-Lehrgang auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Die französische Delegation hat dieses Jahr einiges geboten. So wurden die Mädchen an einem Abend in den Klettersport eigewiesen und an einem anderen durch Sprachanimation ins Französische. Auch eine bunte Halloween-Party am 31. Oktober war für die Sportlerinnen natürlich ein Muss. An einem Nachmittag wurde außerdem Dijon bei einer Stadtrally erkundet, wobei auch der bekannte Senf aus der Region für Zuhause gekauft werden konnte.

Krönender Abschluss dank Empfang und Gala

Als krönender Abschluss fanden ein großer Empfang im Bürgermeisterhaus und eine Synchro-Gala statt. Dabei konnten die Mädchen ihre über die Woche einstudierten Gruppenküren präsentieren sowie Einzelküren aus ihren Heimatvereinen.

Insgesamt war der DFJW in Dijon von der französischen Delegation ein voller Erfolg. Die Neuburger Donaunixen kamen mit vielen neuen Freunschaften, Eindrücken und Motivation aus Frankreich zurück in ihre Heimat.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder