Neuburger Rundschau - 22. Juni 2013
57. Deutsche Meisterschaften 14. - 16.06.2013 in Sindelfingen

Donaunixen verteidigen ihre Bronzemedaille

Neuburgerinnen bei offener deutscher Meisterschaft in Sindelfingen erfolgreich.
von Melanie Reitberger

14 Donaunixen aus Neuburg waren bei der offenen deutschen Meisterschaft in Sindelfingen am Start - und durchaus erfolgreich. - Foto: Melanie Reitberger

Neuburg Am vergangenen Wochenende wurden in Sindelfingen neben den Deutschen Mastermeistern zeitgleich auch die Deutschen Meisterinnen der offenen Synchronschwimmklasse gesucht, bei der die aktuellen Schwimmerinnen der Nationalkader und weitere junge Synchrontalente an den Start gingen.

Mit dabei waren auch 14 junge Donaunixen aus Neuburg. Dabei war der TSV Neuburg der einzige Verein, der zwei Gruppen stellen konnte. Außerdem meldete der TSV mit Julia Müller und Alina Schläfer auch ein Duett. Die beiden 16-jährigen waren neben dem Berliner Duett das j üngste in diesem Wettkampfabschnitt. In einer Trainingszeit von nur sechs Wochen bauten sie mit Hilfe von Natascha Heckel eine eigens für diesen Wettkampf zugeschnittene technische Kür auf. Dabei konnten sie mit technischem Können überzeugen, sodass sie für ihr Darbietung knapp 62 Punkte bekamen. In ihrer freien Kür steigerten sie sich sogar noch und bekamen dafür 65 Punkte. Am Ende hieß es Platz fünf bei ihrem Debüt im Erwachsenenbereich.

Mit der Gruppe des TSV Neuburg I ging die jüngste Gruppe des gesamten Wettkampfes an den Start. Lisa-Sofie Rinke und Nicole Engelmann (beide Jahrgang 2000) waren dabei die jüngsten Schwimmerinnen. Trotz des jungen Alters konnten sie zusammen mit Lisa Königsbauer, Julia Brening, Caecilia Euringer, Laura und Carina Schmitt überzeugen und im Vorkampf eine passable Leistung abliefern. Im Finale gelang ihnen dann sogar die vermutlich beste Saisonleistung, wofür sie am Ende mit Platz sechs und insgesamt 118.6 Punkte belohnt wurden.

Für die zweite Mannschaft des TSV Neuburg, mit Julia Müller, Alina Schläfer, Natascha Heckel, Darja Hagen, Ronja Reinwald, Verena Koch und Angelica Morelli war das große Saisonziel, die Bronzemedaille aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Den Grundstein dafür legten sie mit ihrer technischen Kür und platzierten sich mit knappem Vorsprungauf dem dritten Platz. Im Finale der Freien Küren ging es dann beim Kampf um Platz drei besonders heiß zu. Die Neuburger Nixen zeigten eine technisch starke und künstlerisch überzeugende Leistung. Die fünf Grainauer Mädels, welche nach dem Vorkampf knapp hinter den TSV-Schwimmerinnen lagen, zeigten jedoch eine ebenso starke Darbietung, wofür sie im Ergebnis der Freien Kür mit knapp 0,4 Punkten vor den Neuburgerinnen lagen.

Die Spannung bei der Siegerehrung war den Schwimmerinnen ins Gesicht geschrieben, kannten sie zu diesem Zeitpunkt das zusammengerechnete Ergebnis aus technischer und freier Kür nicht. Als die Bronzemedaille schließlich an den TSV Neuburg ging, war die Freude bei den Schwimmerinnen und verantwortlichen Trainerinnen besonders groß. Damit wurde eine erfolgreiche Synchrosaison mit dem sportlichen Höhepunkt abgeschlossen.


Ergebnis

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder