Neuburger Rundschau - 19. Dezember 2013
22. Flanders Open | 29.11. - 01.12.2013 in Kortrijk / Belgien

Neuburgerin feiert Erfolg in Belgien

Lisa-Sofie Rinke Zweite mit der Bayern-Auswahl.

Stolz wie Oskar: Lisa-Sofie Rinke wurde mit Bayern-Auswahl Zweite bei den Flanders Open in Belgien - Foto: privat

Kortrijk/Neuburg Am Ende flossen bei den Synchronschwimmerinnen Freudentränen: War die bayerische Jugendauswahl bei den "Flanders Open" in Kortijk / Belgien im vergangenen Jahr noch das Schlusslicht, überraschte das Team heuer mit einem starken zweiten Platz hinter dm belgischen Nationalteam und vor der Auswahl Tschechiens. Die Farben des TSV Neuburg waren dabei auch vertreten: durch "Donaunixe" Lisa-Sofie Rinke.

Zweitbeste des Teams in der Pflicht

Die 13-jährige Neuburgerin hatte maßgeblich Anteil an diesem Erfolg, für den das Team des bayerischen Schwimmverbandes schon mit seinem Pflichtprogramm den Grundstein legte. Unter insgesamt 95 Synchronschwimmerinnen aus neun Nationen belegte die Donaunixe beim Pflichtwettkampf einen guten 13. Platz. Aus der Bayern-Equpie war nur Veronika Sepp von den Isarnixen München als Zwölftplatzierte besser als die Neuburgerin.

Die zehn Mädels aus Bayern lagen mit ihren guten Ergebnissen schon nach der Pflicht auf Gesamtrang zwei - was sie allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht wussten.

Vor ihrem Kürauftritt war das Einschwimmen der Gruppe noch von Nervosität und Unsicherheit geprägt. Doch nach einer kräftigen Kabinenpredigt der Trainer wuchsen die Mädchen über sich hinaus und zeigten eine hervorragende Leistung. Dafür wurden sie mit der zweitbesten Wertung belohnt und landeten vor Tschechien und hinter Belgien auf dem zweiten Platz.

Mit diesem unerwarteten Ergebnis konnte sich die bayerische Jugendauswahl für den letzten Platz im vergangenen Jahr mehr als rehabilitieren. Die harte Vorbereitungszeit mit Sondertrainingseinheiten im Olympiabad in München waren auch für Lisa-Sofie Rinke nach fünf Tagen Belgien auf der Heimreise vergessen. (nr)


Übersicht - Presseberichte