Donaukurier - 07. Februar 2014
DSV - Pflichtranglistenturnier im Synchronschwimmen vom 25. - 26.01.2014 in Berlin

Gelungener Saisonstart

Neuburg/Berlin (DK) Acht Neuburgerinnen haben sich beim Pflichtranglistenturnier im Synchronschwimmen wacker geschlagen. Vor allem für Lisa-Sofie Rinke hat sich der Weg in die Bundeshauptstadt Berlin gelohnt. Die 14-Jährige holte in ihrem Jahrgangswettbewerb die Goldmedaille.
von Melanie Reitberger

Foto: Privat

Auch im Jahr 2014 wurde die Wettkampfsaison im Synchronschwimmen mit dem Deutschen Pflichtranglistenturnier eröffnet. Bei diesem Wettkampf werden an zwei Tagen ausgeloste Pflichtfiguren geschwommen, um vor allem das technische Können der Synchronschwimmerinnen bewerten zu können. Ausgerichtet wurde es in diesem Jahr vom SC Wedding Berlin.

Mit dabei waren auch die Donaunixen Julia Müller, Lisa Königsbauer, Julia Brening, Caecilia Euringer, Lisa-Sofie Rinke, Anja Königsbauer, Mona Weidner und Jennifer Uhl. Für die beiden Letztgenannten, beide Jahrgang 2002, war es die erste Teilnahme auf deutscher Ebene. Mit einer Teilnehmerzahl von 155 Schwimmerinnen waren die Neuburger Nixen in einem sehr großen Teilnehmerfeld gefordert, ihre besten Leistungen abzurufen.

Jedoch konnte man bereits im Vorkampf, welcher ohne Altersklasseneinteilung geschwommen wurde und bei welchen die Finalplätze der jeweiligen Jahrgänge ausgeschwommen wurden, sehr gute Leistungen der Neuburger Nixen absehen. So war es sehr erfreulich, dass fünf der acht mitgereisten Nixen einen Finalplatz in ihrem jeweiligen Jahrgang erreichten. So durften Julia Müller (Jahrgang 1997), Lisa Königsbauer (98), Julia Brening (98), Lisa- Sofie Rinke (00) und Mona Weidner (02) in ihrem jeweiligen Altersklassenfinale noch einmal an den Start gehen. Besonders beachtenswert ist außerdem, dass sich Lisa Königsbauer (Platz 19) und Julia Müller (Platz 20) mit ihren Leistungen im Vorkampf im kompletten Teilnehmerfeld von 155 Schwimmerinnen unter den Top 20 platzieren konnten. Aber auch die Ergebnisse von Caecilia Euringer (Jahrgang 1998), Anja Königsbauer (01) und Jennifer Uhl stimmten die mitgereisten Trainerinnen zufrieden, verpassten sie alle drei die Finalplätze doch nur äußerst knapp.

Bei den Finalwettkämpfen wurden dann noch einmal die komplette Kraft und Konzentration gesammelt, um an die guten Leistungen aus dem Vorkampf anzuknüpfen. Und es gelang. So konnte Julia Müller im Jahrgang 1997 ihre Leistung noch verbessern und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Auch Lisa Königsbauer und Julia Brening konnten überzeugen und erreichten im Finale die Plätze fünf und sechs im Jahrgang 1998.

Für die größte Überraschung des Finaltages sorgte wohl die 14-jährige Lisa-Sofie Rinke, die sich im Finale der Jugend C im Jahrgang 2000 die Goldmedaille abholen durfte. Ein Sieg, der vor allem die Siegerin selbst überraschte, da sie nach dem Vorkampf noch auf dem dritten Rang gelegen hatte.

Die jüngste im Bunde, Mona Weidner, erreichte in ihrem Jahrgangsfinale (2002) einen beachtlichen siebten Platz.

Aufgrund dieser guten Resultate kann von einem gelungenen Saisonauftakt für die Neuburger Donaunixen gesprochen werden.


Ergebnis

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder