Neuburger Rundschau - 04. März 2014
34. Bayerische Altersklassenmeisterschaften vom 22. - 23.02.2014 in Augsburg

Aufgetaucht und abgesahnt

TSV Neuburg holt sieben Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze.
von Melanie Reitberger

Die Hände zum Himmel: Ksenija Heckenleible vom TSV Neuburg stößt sich aus dem Wasser. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen (links Jennifer Uhl) gewann sie im Gruppenwettbewerb Silber. - Foto: Klaus Rainer Krieger

Neuburg Erneut große Erfolge feierten die Donaunixen des TSV Neuburg. Bei den bayerischen Altersklassenmeisterschaften sicherten sie sich sieben Gold- und zwei Silbermedaillen. Dazu gab es einmal Bronze. An den Wettkämpfen in Augsburg nahmen 28 Schwimmerinnen des TSV teil. Damit war der Verein der am besten vertretene Teilnehmer.

Der Grundstein für den Erfolg zeichnete sich bereits am Ende des ersten Wettkampftages ab, als die Sieger des Pflichtwettkampfes in den Altersklassen D, C und A aus Neuburg kamen. Beste bei den Jüngsten (Jahrgang 2003-2005) war dabei Nathalie Mehl. Sie verteidigte ihren ersten Platz aus dem Pflichtergebnis auch im Solowettkampf und bescherte dem TSV die erste Goldmedaille. Auch im Duettwettkampf dieser Altersklasse glänzten die Schwimmerinnen des TSV Neuburg. Nathalie Mehl und Nina Böhnke überzeugten mit einer einwandfreien Leistung und wurden mit Gold belohnt. Zusammen mit ihren Teamkameradinnen Julia Axenova, Franziska Müller, Amina Reisinger, Laura Hortig und Adilia Karimov zeigten sie im Gruppenwettkampf ungewöhnliche Routine für dieses junge Alter und erhielten hierfür die besten Wertungen. Damit gingen alle zu gewinnenden Goldmedaillen in der Altersklasse D an den TSV Neuburg.

Nicht weniger erfolgreich waren die Schwimmerinnen in der Altersklasse C. Lisa-Sofie Rinke zeigte ihre Klasse und gewann nach einem ersten Platz im Pflichtwettkampf im Solowettbewerb die Silbermedaille. Mona Weidner und Jennifer Uhl (beide Jahrgang 2002) erreichten als eines der jüngsten Duette den vierten Platz. Für die wohl größte Überraschung sorgten die Schwimmerinnen im Gruppenwettbewerb dieser Altersklasse. Neben Rinke, Weidner und Uhl waren hier noch Ksenija Heckenleible, Luca Mihalik, Anja Königsbauer, Nina Vogel und Angela Gerhardinger im Team. Als im Schnitt zweit jüngstes Team gingen sie an den Start und schafften die beste Kürleistung. Zusammengerechnet mit dem Pflichtergebnis holten sie Silber. Die meisten Medaillen gewann der TSV Neuburg in den Altersklassen A und B. Die beiden Solistinnen Julia Müller und Angelica Morelli holten in der Altersklasse A Gold und Silber nach Neuburg. Die Formation Lisa Königsbauer und Caecilia Euringer (Ersatzschwimmerin Julia Brening) verpassten die Silbermedaille im Duettwettkampf der Alterskasse B nur knapp und wurden für ihre Kür mit Bronze belohnt.

In der Altersklasse A schafften Julia Müller und Alina Schläfer eine kleine Sensation. Mussten sich die beiden in den vergangenen Jahren dem Duett des SC Eibsee Grainau geschlagen geben, schafften sie es in diesem Jahr zum ersten Mal, an diesem vorbeizuziehen. Der Gewinn der Goldmedaille war das Resultat einer guten Kürdarbietung.

Im Gruppenwettbewerb der Altersklasse A und B konnte der TSV Neuburg zwei Teams ins Rennen schicken. Die ältere der beiden Mannschaften setzte sich aus Müller, Schläfer, Morelli, Darja Hagen und Verena Koch zusammen.

Diese schafften es mit viel Routine, technischem Können und künstlerischer Ausstrahlung, zu brillieren und platzierten sich mit sechs Punkten Vorsprung ganz oben auf dem Treppchen. Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Laura Schmitt, Julia Brening und Caecilia Euringer traten für die zweite Mannschaft an. Sie platzierten sich nach der Kür mit einer neu choreographierten, schwungvollen und modernen Darbietung auf dem dritten Platz. Allein wegen der geringeren Zahl an Schwimmerinnen und der damit verbundenen Punktabzugsregelung mussten sie sich im Endergebnis noch dem TSV Eintracht Karlsfeld geschlagen geben.

Abgeschlossen wurde der Wettkampf mit dem Abschnitt der Freien Kombination. Hier vertraten Natascha Heckel, Ronja Reinwald, Julia Müller, Alina Schläfer, Darja Hagen, Verena Koch, Angelica Morelli, Lisa Königsbauer, Caecilia Euringer, Carina Schmitt, Julia Brening und Lisa-Sofie Rinke den TSV Neuburg. Zu den Klängen verschiedenster Partymusik gelang ihnen eine Kürleistung, die von allen Wertungsrichterinnen mit besten Noten belohnt wurde. Mit der höchsten Wertung des gesamten Wettkampftages sicherten sie dem TSV damit die siebte Goldmedaille.


Ergebnis

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder