Donaukurier - 03. März 2015
Qualifikationswettkampf zu den European Olympic Youth Games in Istanbul (Türkei)

Premiere für Lisa Königsbauer

Istanbul (DK) Für die Jugendnationalmannschaft im Synchronschwimmen stand mit dem Qualifikationswettkampf zu den European Olympic Youth Games in Istanbul (Türkei) der erste internationale Wettbewerb der Saison auf dem Programm. Mit Lisa Königsbauer war eine Neuburgerin mittendrin.
von Melanie Reitberger

Es war ihre erste Teilnahme an einem Nationalmannschaftswettbewerb

Lisa Königsbauer in Istanbul - Foto: Privat

Die Teilnahme an diesem Wettkampf stand bereits vor Abflug unter keinem guten Stern. Die Grippewelle hat auch die Aktiven der DSV-Auswahl fest unter Kontrolle. So bekamen drei Synchronschwimmerinnen einen Tag vor Abflug kein grünes Licht von den zuständigen Sportmedizinern des Olympiastützpunktes Heidelberg.

Für die restlichen Sieben hieß es dann zunächst zittern, da durch die Ausfälle die Reise nach Istanbul zunächst unsicher geworden war. Die Erkrankten stellten nicht nur starke Stützen für die Mannschaftsküren dar, sondern waren auch für die Einzelwettkämpfe Solo und Duett gemeldet. Am Abend vor dem geplanten Abflug entschlossen sich jedoch die Verantwortlichen des DSV für eine Reise in die Türkei.

Da die Mannschaftsküren in der ganzen Vorbereitungszeit zu acht und zu zehnt trainiert worden waren, mussten alle Plätze neu besetzt werden. Dies stellte sowohl die Aktiven als auch die Trainerinnen vor eine Herausforderung. Dennoch konnten die jungen Frauen im Alter von 15 bis 17 Jahren mit diesem Druck umgehen.

Lisa Königsbauer rief im Pflichtwettkampf eine sehr gute Leistung ab und platzierte sich innerhalb des Deutschen Teams auf Platz zwei. Dabei ließ sie Schwimmerinnen hinter sich, die in der Vergangenheit auf nationaler Ebene noch vor ihr waren. In den Kürwettkämpfen zeigte die Deutsche Mannschaft trotz der Umstände eine solide Leistung.

Auch wenn sie in der Gruppe nur Platz zehn und in der Kombination lediglich Platz elf erreichte und somit die Qualifikation für die im Sommer stattfindenden European Olympic Youth Games in Baku verpassten, konnten viele Erfahrungen gesammelt wurden. „Vor allem der Teamgeist ist in dieser Zeit gestärkt worden“ berichtet Königsbauer nach ihrer Rückkehr in die Heimat. Die Neuburgerin ist weiterhin für den Nationalkader gesetzt.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder