Donaukurier - 22. Juli 2015
Süddeutscher Altersklassenpokal der AK C und D    11. - 12.07.2015 in Frankfurt

Titelregen vor der verdienten Sommerpause

Frankfurt (DK) Zehn Nachwuchsnixen haben am Süddeutschen Altersklassenpokal im Synchronschwimmen teilgenommen, der in Frankfurt stattfand. Für den TSV Neuburg starteten insgesamt fünf Solis, vier Duette und zwei Gruppen.
von Melanie Reitberger

Foto: Peter Hortig

Die vier Solistinnen in der Altersklasse C waren Mona Weidner, Jenny Uhl, Ksenija Heckenleible und Anja Königsbauer. Souverän präsentierten sich die vier Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002 vor den zehn Wertungsrichterinnen und lieferten alle eine saubere Kürdarbietung ab. Mona Weidner erreichte einen Stockerlplatz und gewann Bronze. Ihre Teamkolleginnen erschwammen sich die zufriedenstellenden Plätze vier (Uhl), sechs (Heckenleible) und acht (Königsbauer). Im Duettwettkampf dieser Altersklasse belegten Weidner und Uhl nach einer routinierten Darbietung verdient den 1. Platz. Das zweite Duett mit Angela Gerhardinger und Ksenija Heckenleible holte dann die zweite Medaille in diesem Wettkampfabschnitt, die Neuburgerinnen durften Bronze in Empfang nehmen.

Und auch im Gruppenwettkampf schafften es die Neuburgerinnen Weidner, Uhl, Ger-hardinger, Heckenleible und Nathalie Mehl, den Titel mit nach Hause zu nehmen. In der Altersklasse D startete Julia Zimmermann im Solowettbewerb und zeigte eine sehr schöne Darbietung. Bei der Siegerehrung erhielt sie für ihre Leistungen verdient die Silbermedaille. Zusammen mit Nina Böhnke startete Zimmermann auch im Wettkampfabschnitt der Duette.

Ebenso wie auch schon auf bayerischer Ebene ließen die beiden Neuburgerinnen auch auf Süddeutscher Ebene ihre Konkurrenten hinter sich und erschwammen sich die Goldmedaille. Komplettiert wurde der TSV im Duettwettkampf von Franziska Müller und Laura Hortig, die ebenso durch ihre Leistung aufs Treppchen kamen und Bronze gewannen. Dieses Quartett vertrat die Farben des TSV Neuburg auch im Gruppenwettbewerb.

Nach einer guten Leistung bekamen die Synchronschwimmerinnen für ihre Kür die höchsten Noten und holten sich, ebenso wie ihre Teamkameradinnen, die Goldmedaille. Abgerundet wurde dieses gute Ergebnis mit dem Gewinn der Mannschaftspokale in beiden Altersklassen, da sowohl die Küren der Altersklasse D, als auch der Altersklasse im Gesamtergebnis die Besten waren.

Nach diesem tollen Abschneiden verabschieden sich die jungen Nixen mit einem großen Erfolgserlebnis in die Sommerpause.


Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder