Neuburger Rundschau - 26. Februar 2016
Pflichtranglistenturnier
13. - 14.02.2016 in Brackwede

Stolze Donaunixen

Starke Vorstellung beim deutschen Ranglistenturnier
von Melanie Eubel

Haben gut lachen. Die Donaunixen des TSV Neuburg konnten in Bielefeld/Brackwede voll und ganz überzeugen - Foto: Melanie Eubel

Stolz präsentierten sich die Donaunixen des TSV Neuburg nach ihrem hervorragenden Abschneiden beim deutschen Pflichtranglisten-Turnier des Deutschen Schwimmverbandes in Bielefeld/Brackwede.

Besonders überzeugen konnte dabei die C-Mädchen (Jahrgang 2002 bis 2004). Mit Jenny Uhl, Mona Weidner, Nathalie Mehl und Julia Zimmermann platzierten sich vier der sieben Nixen im Finale der besten Acht des jeweiligen Jahrgangs.

Uhl und Weidner (2002) konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Zählern gewinnen und knackten die 60-Punkte-Marke. Im Ergebnis bedeutete dies Platz vier und fünf. Ksenija Heckenleible, Angela Gerhardinger und Laura Klein-Paredes verpassten das Finale der besten Acht im Vorkampf nur knapp und platzierten sich mit guten Leistungen auf den Rängen 13, 15 und 16.

Nathalie Mehl schloss im Jahrgangsfinale an ihre Leistung vom Vorjahr an und gewann nach einer hervorragenden Darbietung die Goldmedaille im Jahrgang 2003 mit drei Punkten Vorsprung. Im jüngsten Jahrgang (2004) überzeugte Julia Zimmermann bei ihrem ersten Wettkampf auf deutscher Ebene und platzierte sich auf Rang sieben. Lisa-Sofie Rinke steigerte ihre Leistung zum Vorjahr um drei Punkte und verpasste im Jahrgang 2000 mit Platz acht nur knapp das Finale der besten Sechs.

Stark präsentierte sich Lisa Königsbauer im Jahrgang 1998. Auch hier ging am Ende ein Treppchenplatz nach Neuburg. Sie erreichte nach einem sicher geschwommenen Wettkampfabschnitt den zweiten Platz. Als einzige Athletin des TSV Neuburg kam sie am Ende des Wettkampfes in das Finale der besten zwölf Pflichtschwimmerinnen aus ganz Deutschland. Nach einer soliden, technisch einwandfreien Leistung platzierte sie sich am Ende auf einem ausgezeichneten siebten Platz.


Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder