Neuburger Rundschau - 15. Juni 2016

Von der Europa- zur Weltmeisterschaft

Lisa Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke sind im Jugend-Nationalteam in Kroatien und Russland im Einsatz. Auch die daheimgebliebenen Donaunixen sind gefordert
Von Manfred Rinke

Überraschten Lisa-Sofie Rinke (links) und Lisa Königsbauer (rechts) am Freitagfrüh vor der Abfahrt zum Vorbereitungslehrgang auf die Jugend-EM in Kroatien am Neuburger Bahnhof: Abteilungsgründerin Bärbel Rauscher und Emmy Luba (von links), die „ihren“ Sprösslingen auf diese Weise viel Glück wünschten. - Foto: Schnecke

Nach den erfolgreich absolvierten deutschen Altersklassenmeisterschaften stehen der Synchronschwimmabteilung im TSV Neuburg noch weitere herausragende Höhepunkte in der ohnehin schon so ereignisreichen Saison bevor.

Bereits am Freitag haben sich Lisa Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke zum letzten Vorbereitungslehrgang nach Bochum aufgemacht. Von dort aus geht es in die Sportschule von Nordrhein-Westfalen nach Übach-Palenberg. Im Anschluss an diesen einwöchigen Lehrgang fliegen die beiden Donaunixen mit der Jugendmannschaft des Deutschen Schwimmverbandes zur Jugend-Europameisterschaft nach Rijeka/Kroatien. Die weiteren deutschen Teilnehmerinnen kommen aus den Vereinen Berlin, München, Bochum, Flensburg und Karlsruhe. Während Lisa Königsbauer (17) als Teilnehmerin der Schwimm-Europameisterschaften in London (wir berichteten) bereits EM-Luft bei den Erwachsenen schnuppern konnte, ist es für ihre 16-jährige Vereinskollegin Lisa-Sofie Rinke der erste EM-Auftritt.

Nachdem die zwei Leistungssportler am 27. Juni aus Kroatien zurückkommen werden, haben sie nur eine Woche „Heimaufenthalt“. Dann können beide eine Premiere feiern. Denn schon am Sonntag, 3. Juli, geht es wieder in die Sportschule nach Übach-Palenberg zur Vorbereitung auf die Jugend-Weltmeisterschaften, die vom 6. bis 14. Juli im russischen Kazan ausgetragen werden.

Für die Daheimgebliebenen, die Deutschen Jugendmeisterinnen in der Gruppe C, steht die „6. Hungaria Open“ in Budapest bevor. Es ist für die jungen Donaunixen ein Erlebnis der besonderen Art, da sie dort internationale Wettkampfluft schnuppern können. Abgeschlossen wird die nationale Saison dann am zweiten Juliwochenende bei den 60. Deutschen Offenen Meisterschaften in Berlin. (mari)


Übersicht - Presseberichte