Neuburger Rundschau - 21. Dezember 2016
Sichtungslehrgang Muki-Test
03. und 04. Dezember 2016 in Grainau

Gelungener Muki-Test

Neuburger Donaunixen erzielen beim traditionellen Grundlagentest starke Ergebnisse. Eine junge Sportlerin ragt besonders heraus und schneidet unter 98 Teilnehmerinnen am besten ab
Von Melanie Eubel

Stolzer Nachwuchs: Die Jüngsten der Neuburger Synchronschwimmerinnen haben beim sogenannten Muki-Test erfolgreich abgeschnitten. - Foto:Melanie Eubel

Die Jüngsten der Neuburger Donaunixen sind beim alljährlich üblichen sogenannten Muki-Test gestartet. Der Grundlagentest für Bayerns Synchronschwimmer-Nachwuchs fand heuer in Grainau statt.

Der TSV Neuburg schickte 24 Nixen der Jahrgänge 2004 bis 2008 an den Start und stellte mit diesem Aufgebot quantitativ die stärkste Mannschaft. Aufgabe der Schwimmerinnen war es, an dem zweitägigen Wettkampf ihr Bestes sowohl an Land als auch im Wasser zu geben.

So erreichte am Ende die elfjährige Franziska Müller nicht nur im Jahrgang 2005 den ersten Rang. Es gelang ihr sogar, in der Gesamtwertung unter insgesamt 98 Schwimmerinnen ganz oben auf dem Treppchen Platz zu nehmen. Mit unter den besten zehn der Gesamtwertung waren auch ihre Vereinskameradinnen Viktoria Loschinski auf Rang vier (Jahrgang 2004), Linda Werner (2006) auf Rang sechs, Melanie Bär (2005) auf Rang sieben und Nina Weinberg (2006) auf Rang zehn.

Auch in der Einzelwertung der Jahrgänge konnten die Donaunixen tolle Erfolge erzielen. Im Jahrgang 2004 gewann Viktoria Loschinski vor ihrer Teamkameradin Leonie Hofmann. Marei Baumeister wurde Vierte. Franziska Müller konnte im Jahrgang 2005 den ersten Platz erreichen, gefolgt von Melanie Bär auf Platz vier und Maria Amat auf Platz neun. Die ein Jahr jüngeren Nixen des Jahrgangs 2006 konnten alle drei Stockerlplätze nach Neuburg holen. Hier siegte Linda Werner vor Nina Weinberg und Julia Sobiepanska. Chantal Baierl wurde Fünfte und Sophia Hiermeier erreichte Platz 13.

Einen dritten Platz holte im Jahrgang 2007 Klara Robert. Die restlichen Donaunixen dieses Jahrgangs Judith Uhl, Elenor Puschmann, Tessa Aberger, Sophie Bär und Antonia Nachtmann nahmen die Plätze sechs bis zehn in Beschlag. Bei den jüngsten der Neuburger Nixen sorgte Franziska Baryshnikova für eine Überraschung für den TSV, als sie bei ihrer ersten Teilnahme auf Anhieb den ersten Platz erreichte. Aber auch ihre Vereinskameradinnen Lea Hentschel (Platz vier), Sarah Stumpf (Rang neun), Noel Samson (Rang zehn), Dagmaweit Deres (Rang zwölf), Mia Riehl (Rang 14) und Maya Stanek (Rang 23) zeigten zufriedenstellende Leistungen.

Besonderheit dieses Wettkampfes ist neben dem Leistungstest der organisierte Nikolausabend, bei dem die Vereine weihnachtliche Darbietungen präsentieren. Auch in diesem Jahr machte sich Margit Weidner die Mühe und studierte mit den Mädchen ein passendes Stück ein. Durch diesen tollen Abend, der gelungenen Wettkampforganisation und den Ergebnissen war der Wettkampf auch in diesem Jahr für die Neuburger Nixen ein voller Erfolg.


Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder