Neuburger Rundschau - 23. Dezember 2017
Sichtungslehrgang Muki-Test
08. bis 10. Dezember 2017 in Grainau

Vorläufiger Karrierehöhepunkt

Die Jüngsten der Neuburger Donaunixen absolvieren den traditionellen Muki-Test. Dabei springen für den TSV wieder zahlreiche Podestplätze heraus.
von Melanie Eubel

Urkunden für den Muki-Test: Zahlreiche Donaunixen des TSV Neuburg waren beim Wettkampf in Grainau am Start. - Foto: Jessica Pflug

Traditionell haben die Jüngsten der Neuburger Nixen am sogenannten Muki-Test teilgenommen. Für die meisten der Kleinen stellt dieser Wettkampf den vorläufigen Höhepunkt in ihrer teilweise erst kurzen Karriere im Synchronschwimmen dar.

Der TSV schickte in diesem Jahr 25 Nixen der Jahrgänge 2006 bis 2010 in Grainau an den Start und war damit quantitativ der stärkste Verein. Aufgabe der Schwimmerinnen war es, an dem zweitägigen Wettkampf ihr Bestes sowohl an Land als auch im Wasser zu geben. Getestet wurden dabei hauptsächlich Grundlagen, die manchen jungen Nixen schon ziemlich gut gelangen.

So sorgte am Ende des zweitägigen Wettkampfes die elfjährige Linda Werner für einen tollen Erfolg für die Synchronabteilung des TSV. Nicht nur, dass sie im Jahrgang 2006 ganz oben auf dem Stockerl stand. Es gelang ihr sogar, in der Gesamtwertung unter insgesamt 120 Schwimmerinnen auf dem Treppchen Platz zu nehmen. Sie erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung vor ihrer gleichaltrigen Vereinskameradin Julia Sobiepanska, die nach einer ebenso tollen Leistung Dritte im Gesamtergebnis und Zweite im Jahrgang 2006 wurde. Durch Nina Weinberg wurde das Treppchen im Jahrgang 2006 durch eine weitere Neuburgerin komplettiert.

Auch in den Jahrgängen 2007 und 2008 durften Donaunixen auf dem Treppchen Platz nehmen. Die zehnjährige Klara Robert musste sich nur ihrer Konkurrentin aus Karlsfeld geschlagen geben und wurde souverän Zweite. Ihre Vereinskameradin Sarah Stumpf steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr enorm und siegte im Jahrgang 2008. Die gleichaltrige Franziska Baryshnikova belegte direkt dahinter den zweiten Rang..

Die Jüngsten der Neuburgerinnen starteten im Jahrgang 2010. Diese standen ihren älteren Kameradinnen in nichts nach. Hier wurde Marie Brylla Zweite, direkt vor Marlene Speth. Auch die Leistungen von Chantal Baierl (Platz sechs, Jg. 2006), Elenor Puschmann (7, 2007), Sophie Bär (8, 2007), Judith Uhl (9, 2007), Lea Hentschel (5, 2008), Maya Stanek (10,2008), Anna Amat (8,2009), Ruth Yosef (4, 2010), Maria Müller (5, 2010) und Leyla Heckel (6, 2010) stellten die zuständigen Trainerinnen sehr zufrieden, platzierten sie sich doch alle unter den jeweiligen Top 10 ihres Jahrgangs. Dagmawit Daniel Deres (13, 2008) Noel Samson Asseffa (15, 2008) und Mia Riehl (21, 2008) verpassten die Top 10 des Jahrgangs 2008 teilweise nur knapp, präsentierten sich dennoch gut. Insgesamt war der Jahrgang 2008 mit 34 Schwimmerinnen am stärksten besetzt. Auch Celine Galiew (11, 2009), Lara Montenegro (12, 2009), Michelle Burghof (16, 2009) und Lilli Bussas (21, 2009) schlugen sich tapfer, war es doch für die erst Achtjährigen der erste Wettkampf.

Eine Besonderheit dieses Wettkampfes ist der Nikolausabend. Auch in diesem Jahr machte sich Margit Weidner die Mühe und studierte mit den Mädchen ein passendes Stück hierfür ein.


Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder