Neuburger Rundschau vom 08. Dezember 2007

Hannah Huber vertritt die Neuburger Farben exzellent

Bereits zum elften Mal nahm eine Auswahlmannschaft des Bayerischen Schwimmverbandes an den "Flanders Open", einem renomierten Wettkampf für Kinder bis 13 Jahre, teil. Insgesamt hatten sich 19 Delegationen aus Europa und Übersee gemeldet, wobei die weitest angereisten Mannschaften aus Peru und Sibirien kamen.
von Barbara Rauscher

Hannah Huber vertritt die Neuburger Farben exzellent - Foto: ALFA

Jährlich sind auch die Donaunixen des TSV Neuburg aufgrund ihrer guten Leistungen für diesen Wettkampf nominiert.

Mit von der Partie war diesmal die Neuburgerin Hannah Huber, die derzeit beste Pflichtschwimmerin Deutschlands des Jahrgangs 1994 - und sie erwies sich auch hier als bestes "German girl", denn außer der Bayern Crew machte auch die Mannschaft des westdeutschen Schwimmverbandes mit.

Ein Novum seit der ersten Teilnahme im Jahre 1996 aus deutscher Sicht: Hannah Huber kam beim Pflichtwettbewerb bei knapp 140 Starterinnen mit Platz neun unter die "Top Ten". Das intensive Training hat sich damit ausgezahlt und so wurde für den anstehenden Gruppenwettkampf ein guter Grundstock gelegt.

Die weiteren Bayern-Mädels aus fünf verschiedenen Vereinen erkämpften sich ebenso Platzierungen im ersten Drittel.

Starkes Abschneiden auch bei den Teams Die malerische Universitätsstadt in Flandern bildete nicht nur die Kulisse für einen interessanten Wettkampf, auf dem schon so manch spätere Europa- und Weltmeisterin ihre ersten Erfahrungen vor internationalem Publikum sammeln konnte.

Der Zeitplan ließ auch eine kleine Sightseeing-Tour und natürlich einen Besuch in einer der berühmten belgischen Konfiserien zu. Den gelungenen Abschluss bildete die traditionelle Abschlussfeier, bei der sich alle Nationen etwas typisch dem eigenen Land entsprechend ausdenken und dem Santa Claus sowie Publikum vorführen.


Übersicht - Presseberichte