Neuburger Rundschau - 05. Februar 2009
Ausgezeichnete Donaunixen
Ausgezeichnete Donaunixen - Foto: ALFA
Neuburg (nr) - Es gehört inzwischen schon zur guten Tradition, dass der Bayerische Schwimmverband (BSV) im Zweijahres-Rhythmus die erfolgreichsten bayerischen Topathleten jeweils Ende Januar zur Ehrung nach Nürnberg bittet. In der großzügigen Kundenservicehalle am Hauptmarkt der Sponsoren-Bank begrüßte BSV-Präsident Helmut Schindler in diesem Jahr über 50 Aktive aus den Sparten Schwimmen, Springen, Wasserball, Synchronschwimmen und Freiwasserschwimmen.
Darunter waren zahlreiche Medaillengewinner und Teilnehmer bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie deutsche Meister und deutsche Jugend- und Jahrgangsmeister. Unter den zu Ehrenden befanden sich auch drei Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg. Natascha Heckel, Franziska Bärthel und Hannah Huber errangen 2007 den Titel im Gruppenwettbewerb bei den deutschen Jugendmeisterschaften und 2008 holte Hannah Huber im Solowettkampf als einzige bayerische Aktive Gold in Bielefeld bei den nationalen Jugendtitelwettkämpfen.
Die Leistungen der anwesenden Athleten würdigte Vizepräsident Fuchs und beschenke alle mit einem Präsent und einer Erinnerungsurkunde. Er sagte, dass hinter all den hervorragenden Ergebnissen ohne Zweifel ein unermüdlicher Einsatz der Aktiven, ihrer Trainer und Betreuer, aber auch deren Eltern stehe. Ihnen allen gelte der Glückwunsch des bayerischen Schwimmverbandes und der Wunsch, die bayerischen Farben auch weiterhin erfolgreich zu vertreten.