Neuburger Rundschau vom 11.04.2009

Donaunixen setzen Erfolgsgeschichte fort

Neuburg - Mit einem Titel, einer Vizemeisterschaft sowie weiteren guten Platzierungen in der Tasche kehrten die Donaunixen des TSV Neuburg von den 45. deutschen Jugendmeisterschaften aus Bielefeld zurück. Bei der mittlerweile 24. Teilnahme der TSV-Synchronschwimm-Abteilung an deutschen Jugendtitelkämpfen lagen die Neuburger nun beachtliche 22 Jahre in Folge in den begehrten Medaillenrängen.
von Barbara Rauscher

Erfolgreicher Ausflug: Beu den deutschen Jugendmeisterschaften in Bielefeld präsentierten sich die Neuburger Donaunixen wieder einmal von ihrer besten und schönsten Seite. - Foto: Privat

Höhepunkt und Spiegelbild des Leistungsstandards des TSV waren die Duett-Wettkämpfe in den Altersklassen B (15/16 Jahre) und C (12 bis 14 Jahre). Mit Natascha Heckel und Hannah Huber siegte nach neun Jahren "Gold-Abstinenz" im Duett wieder ein Duo aus der Donaustadt. Lagen beide nach dem Pflichtdurchschnitts-Ergebnis noch um 0,278 Punkte hinter ihren Kontrahentinnen aus München, so ließen sie in ihrem vortrefflich präsentierten Kürvortrag die gesamte Konkurrenz hinter sich und konnten mit großer Freude die Goldmedaille in Empfang nehmen. Besonders erwähnenswert ist, dass sie mit ihrem Topergebnis bis auf die Sieger in der nächsthöheren Altersklasse auch hier alle gestarteten Duette übertrafen und somit zum zweitbesten Jugendpaar des gesamten Wettkampfes avancierten.

Als einziger Verein drei Trios am Start

Den nächsten Erfolg erzielten die Donaunixen im Duett-Wettbewerb der Kategorie C. Als einziger Verein der Republik konnte der TSV drei Paare in einer Altersklasse melden. Alle drei Trios kamen dann auch in der Kür zum Einsatz, denn nur die jeweils zwölf Besten nach der Pflicht sind hier startberechtigt. Folgende Final-Platzierungen wurden dann von den Neuburgern erreicht: 4. Maxi Euringer/Tabea Reinwald, 6. Verena Koch/Angelica Morelli und 7. Julia Müller/Alina Schläfer (zugleich das jüngste deutsche Duett-Paar).

Silbermedaille mit der Gruppe

Das zweite Edelmetall für die Donaustädter ging mit Silber an die frischgebackenen süddeutschen Jugendmeisterinnen Maxi Euringer, Tabea Reinwald, Verena Koch, Angelica Morelli, Ronja Reinwald, Julia Müller, Alina Schläfer und Darja Hagen im Gruppen-Wettbewerb der Altersklasse C. Lagen die TSV-Mädchen nach der Pflicht noch auf Rang drei, so konnten sie sich mit ihrer temporeichen Kür deutlich um einen Platz steigern. Der enorme Fleiß während der Vorbereitungszeit hatte sich somit bestens ausgezahlt. In den Solo-Wettbewerben ging mit Maxi Euringer nur eine TSVlerin an den Start. Bei ihrer ersten Kür in dieser Disziplin auf deutscher Ebene schlug sie sich sehr beachtlich und wurde in ihrer Kategorie C auf Anhieb Siebte.

Ihren ersten Einsatz als Wertungsrichterin mit der Lizenz des Deutschen Schwimmverbandes hatte die Donaunixe und Jura-Studentin Melanie Reitberger. Sie fühlte sich im Kreise der Jury sichtlich wohl.

Ergebnisse im Überblick:
Atlersklasse B
Pflichtwettkampf
2. Natascha Heckel 65,969
6. Hannah Huber 63,237
     
Altersklasse C
Pflichtwettkampf
8. Maxi Euringer 54,558
9. Tabea Reinwald 54,267
12. Julia Müller 53,978
15. Verena Koch 53,292
24. Angelica Morelli 51,554
29. Alina Schläfer 50,488
47. Ronja Reinwald 47,473
58. Darja Hagen 45,729
     
Altersklasse B
Duettwettkampf
1. Heckel/Huber 68,637
     
Altersklasse C
Duettwettkampf
4. Euringer/Reinwald 57,375
6. Koch/Morelli 55,127
7. Müller/Schläfer 54,367
     
Altersklasse C
Gruppe
2. Maxi Euringer
Tabea Reinwald
Verena Koch
Angelica Morelli
Ronja Reinwald
Julia Müller
Alina Schläfer
Darja Hagen
57,792
     

Übersicht - Presseberichte