Neuburger Rundschau vom 21.04.2009

Natascha Heckel und Hannah Huber starten wieder für Deutschland

Neuburg/Gloucester - Am morgigen Mittwoch beginnen die Jugend-Europameisterschaften im Synchronschwimmen in englischen Glouchester. Mitten drin statt nur dabei sind zwei Neuburgerinnen vom TSV 1861: Hannah Huber und Natascha Heckel. Die beiden Donaunixen haben erst vor drei Wochen Gold im Duettwettkampf der Deutschen Jugendmeisterschaften gewonnen, nun wollen sie in ihrem ersten Jahr im deutschen Kader wieder Punkte holen.
von Sebastian Hofmann

Die Neuburger Synchronschwimmerinnen Natascha Heckel (rechts) und Hannah Huber starten ab Mittwoch bei der Jugend-Europameisterschaft. - Foto: NR

Training im Leistungszentrum Heidelberg

Dass die bisher gezeigten Leistungen der 15-jährigen Natascha Heckel und der 14-jährigen Hannah Huber nicht von ungefähr kommen, dürfte klar sein. Seit ihrer Nominierung in den C- beziehungsweise D-Kader des Nationalaufgebots im Oktober 2008 waren sie je eine Woche pro Monat im Bundesleistungszentrum in Heidelberg zu Gange. Dort trainierten sie den Aufbau der Gruppenkür. Ostersonntag verschlug es die Neuburgerinnen dann erneut in die badische Universitätsstadt, das Training für die Jugend-Europameisterschaften in Gloucester stand auf dem Plan.

Heckel wird bei diesem Wettbewerb sogar einen Spezialpart haben. Sie ist für die Sprungelemente in der Gruppenkür und in der Kombination der Hauptakteurin zuständig. Dafür hat die 15-Jährige ein Spezialtraining absolviert. Aber auch der normale Stundenplan im Leistungszentrum hatte es in sich: sechs Stunden Wassertraining und zusätzlich noch drei Stunden Gymnastik in der Turnhalle. Zwischendrin wurden überdies in Videoanalysen die Küren genauestens betrachtet. Am vergangen Sonntag machte sich dann die gesamte deutsche Mannschaft mit Bundestrainerin Tatjana Reich ins englische Birmingham auf. Per Bus ging es von dort aus weiter zum Wettkampfort Gloucester.

Ausspannen bis zum großen Tag war aber nicht unbedingt der Fall. Gestern und auch heute noch mussten und müssen Natascha Heckel, Hannah Huber und ihre Kameradinnen der Nationalmannschaft die ausgelosten Pflichtübungen und Küren trainieren. Ab morgen geht es dann rund. 20 Nationen haben ihre Mannschaften gemeldet, darunter auch die Topfavoriten aus Russland, Spanien, Frankreich, Italien und der Ukraine.

Für den TSV Neuburg bedeutet die Teilnahme von Natascha Heckel und Hannah Huber wieder einen großen Erfolg. Acht Teilnehmerinnen bei einer Jugend-Europameisterschaft im Synchronschwimmen stammten bislang aus Neuburg.


Übersicht - Presseberichte