Neuburger Rundschau vom 04.07.2009

Natascha Heckel (vorne 3. von links) im Kreise ihrer Kolleginnen der deutschen Nationalmannschaft im Synchronschwimmen. Die 15-jährige Neuburgerin ist für die Weltmeisterschaft in Rom nominiert worden. - Foto: dpa

Heckels Weg führt nach Rom

Neuburgerin startet bei Weltmeisterschaft für Deutschland
von Andreas Kornes

Neuburg - Der Brief ist schlicht. In dürren Worten steht dort unter dem Briefkopf des Deutschen Schwimmverbandes: "Einladung zum WM-Vorbereitungslehrgang in Heidelberg und zu den Weltmeisterschaften in Rom." Dann sind die Namen der zwölfköpfigen Mannschaft aufgelistet, die Deutschland bei der WM im Synchronschwimmen vertreten wird. Ein Name lautet: Natascha Heckel, Neuburg/Donau.

Es ist das dritte Mal, dass eine Synchronschwimmerin des TSV Neuburg den Sprung in den DSV.-kader für eine Weltmeisterschaft geschafft hat. 1994 waren es die Geschwister Claudia und Angela Pogadl (Rom), sowie Cornelia Libal (Fukuoka). Mit 15 Jahre ist Heckel gleichzeitig auch die jüngste Synchronschwimmerin in der deutschen Mannschaft.

Terminstress vor dem WM

"Gehofft habe ich schon, dass ich mit nach Rom darf. Sicher war es aber erst, als der Brief mit der Einladung da war." Seitdem gilt die ganze Konzentration der 15-Jährigen dem anstehenden Großereignis. Vor Kurzem erst kehrte sie aus einem einwöchigen Trainingslager in Italien zurück, ehe es gestern schon zum nächsten Lehrgang am Olympiastützpunkt Heidelberg ging. Von dort aus reist die Nationalmannschaft um Bundestrainerin Tatjana Reich am 13. Juli weiter nach Rom.

Neben dieser ernormen zeitlichen Beanspruchung standen bis zuletzt auch schulische Prüfungen in der neunten Klasse des Neuburger Descartes-Gymnasiums an. Vergangene Woche schrieb Heckel noch eine Latein-Schulaufgabe. "Meistens ist es so, dass solche Schüler eine sehr gute Zeiteinteilung haben und das alles unter einen Hut bringen", sagte Franz Hofmeier, Leiter des Descartes-Gymnasiums.

Von Seiten der Schule werde alles dafür getan, die schulischen Leistungserhebungen so zu legen, dass die Schüler auch mitschreiben können. Im übrigen sei es eine kultusministerielle Anweisung, Schülern bei hochrangigenm Sportveranstaltungen eine Schulbefreiung zu gewähren. Hofmeier: "Man ist natürlich aber auch froh, solche Leute zu haben. Sie beweisen, dass Schule und Sport nebeneinander funktionieren können." Drei Wochen wird Heckel ab Freitag ihrer Schule den Rücken kehren. Erst am 26. Juli kehrt die 15-Jährige nach Neuburg zurück.

In Rom wird sie in der Kombination zum Einsatz kommen. In dieser freien Abfolge von Solo, Duett, Trio und Gruppe ist die Neuburgerin in der 10er- und 4er-Gruppe gesetzt. Dazu kommt eine ganz besondere Aufgabe: Heckel ist erste Ersatzschwimmerin für die Langkür. Was sich zunächst eher harmlos anhört, ist eine der anspruchvollsten Aufgaben überhaupt. Im komplexen Gebilde einer Synchronschwimmgruppe hat jedes Mitglied eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Sollte kurzfristig eine Schwimmerin ausfallen, kommt Heckel in die Gruppe und muss sich dort in der jeweiligen Rolle nahtlos einfügen. Bedeutet: Die Neuburgerin muss alle Aufgaben auswendig kennen.

Ein besonderes Ziel hat sich die Neuburgerin für ihren ersten großen Einsatz auf internationaler Ebene nicht gesteckt. "Wenn unsere Trainerin zufrieden ist, bin ich es auch", sagt sie. Hinter den Top-Nationen Russland, Spanien, China oder auch Japan hofft Deutschland auf einen Platz im Mittelfeld. Ernst wird es für Heckel am 21. Juli, denn dann steht die Vorrunde in der Kombination auf dem Programm.

Karriere in Zahlen
Übersicht

  • 2000: Erstes Training bei den Donaunixen in Neuburg.
  • 2001: Erster Wettkampf beim bayerischen Grundlagentest.
  • 2003: Erster Erfolg auf bayerischer Ebene mit Platz eins bei den bayerischen Jugendmeisterschaften in der Gruppe bei den jüngsten Teilnehmerinnen.
  • 2005: Erster Erfolg aud deutscher Ebene mit Platz zwei bei den deutschen Jugendmeisterschaften in der Gruppe. Erster internationaler Einsatz mit der Bayernauswahl bei den Flanders-Open in Belgien.
  • 2006: Aufnahme in den C/D-Kader des DSV.
  • 2007: Erster Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften mit der Gruppe und Platz zwei im Duett.
  • 2008: Aufnahme in den C-Kader.
  • 2009: Erster Einsatz mit der Nationalmannschaft bei den German Open. Erster Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Duett mit Hannah Huber. Einsatz bei der Jugend-Europameisterschaft in England in der Gruppe und Kombination.

Übersicht - Presseberichte