Neuburger Rundschau vom 10.07.2009
Donaunixen schwimmen auf der Erfolgswelle
Die erfolgreiche Nachwuchs-Mannschaft der Neuburger Donaunixen beim Süddeutschen Anfänger- und Schülerpokal in Würzburg. - Foto: Andrea Braun
TSV Neuburg gewinnt in Würzburg beide Wanderpokale
von Andrea Braun
Neuburg/Würzburg Beim süddeutschen Einladungswettkampf in Würzburg stellten die Donaunixen des TSV Neuburg unter den acht geladenen Vereinen mit 22 Schwimmerinnen wieder einmal die größte Mannschaft. Bereits beim Pflichtwettkampf stachen die Neuburgerinnen auf der Ergebnisliste ins Auge. Die "Anfänger" belegten unter 47 Teilnehmern die Plätze eins bis sieben. Bei den "Schülern" belegte Neuburg von 33 Teilnehmern die Ränge zwei bis sechs
Beim Solo-Wettkampf der Anfänger übernahm Caecilia Euringer, die bereits beim Pflichtwettkampf Platz eins belegte, die Führung. Ihr folgte Lisa-Sophie Rinke, die als jüngste Teilnehmerin in dieser Disziplin ältere Mädchen aus anderen Vereinen mit über fünf Punkten Abstand hinter sich ließ. Rinke holte sich auch mit ihrer Duettpartnerin Lena Griebel nach dem dritten Platz in der Pflicht am Ende die Goldmedaille. Für ihre Kür bekamen sie von allen Wertungsrichterinnen die besten Wertungen. Silber und Bronze gingen ebenfalls nach Neuburg für Julia Brening und Lisa Königsbauer (Platz zwei) und die Zwillinge Carina und Laura Schmitt (Platz drei).
Mit großem Vorsprung holten sich die elfjährigen Donaunixen Caecilia Euringer, Lisa Königsbauer, Julia Brening, Elisabeth Solkin, Carina und Laura Schmitt in der Königsdisziplin Gruppe den Sieg. Durch ihre anspruchsvolle und sauber geschwommene Gruppenkür bekamen sie Wertungen im Fünfer-Bereich.
Das jüngste Neuburg-Team mit Laura Karpf, Nicole Engelmann, Lena Griebel, Lisa-Sophie Rinke, Johanna Fürstenau, Anna Konstantinova, Arianna Gerhardinger und Anja Königsbauer verpasste im Endergebnis nur um 0,1 Punkte den dritten Platz.
Solistinnen zeigten sehr gute Darbietungen
Bei den Schülern zeigten die drei Neuburger Solistinnen eine sehr gute Darbietung und machten die Treppchenplatzierungen unter sich aus. Am Ende führte Müller vor Euringer und Schläfer.
Mit stärkerer Konkurenz musste das Duett Müller/Schläfer kämpfen. Nach der Kür mussten sie sich den beiden zwei Jahre älteren Würzburger Schwimmerinnen geschlagen geben. In der Disziplin Trio stellte der TSV Neuburg zwei Küren und auch hier zeigten sich die erstplatzierten Maximiliane Euringer, Tabea Reinwald und Verena Koch sowie die zweitplatzierten Angelica Morelli, Ronja Reinwald und Darja Hagen von ihrer besten Seite und überzeugten mit zwei fehlerfreien Darbietungen.
Am Ende der Veranstaltung ergatterten die Neuburgerinnen nach 2007 und 2008 auch dieses Jahr die beiden Wanderpokale.