Neuburger Rundschau vom 14.08.2009

Donaunixe bei Mittelmeerspielen

15-jährige Hannah Huber belegt mit Team Germany beim Comen-Cup den 12. Platz

Hannah Huber vertrat den TSV Neuburg in Belgrad. - Foto: nr

Neuburg/Belgrad |utb| Synchronschwimmerin Hannah Huber vom TSV Neuburg belegte mit dem Team Germany beim Confederation Mediterranee de Natation Cup - kurz CoMeN-Cup - in Serbien den zwölften Platz. Die 15-jährige wurde als eine von zwölf Aktivisten des Förderkaders C/D des Deutschen Schwimmverbandes für den Wettkampf nominiert..

Der Comen-Cup - oder auch Mittelmeerspiele genannt - ist einer der wichtigsten internationalen Jugendwettkämpfe im Synchronschwimmen. Der Cup ist für Athletinnen von 13 bis 15 Jahren. Dieses Jahr nahmen also Nixen der Jahrgänge 1994 und jünger teil.

19 Nationen aus Europa und Übersee am Start

Zum ersten Mal ausgetragen wurde der Cup 1991 in Kairo. Seitdem findet er jährlich in einem anderen Land am Mittelmeer statt. Die teilnehmenden Nationen stammten zu Beginn des Cups hauptsächlich aus dem Mittelmeerraum. Mittlerweile sind aber auch regelmäßig Mannschaften aus Übersee am Start. Dieses Jahr waren insgesamt 19 Nationen am Start. Neun davon waren Mittelmeerländer. Die weiteste Anreise hatten die Sportlerinnen aus Südafrika, den USA und Kanada.

Nach einem spannenden Wettkampf gingen die Plätze eins bis drei an Russland, Griechenland und Kanada. Neben dem zwölften Platz im Gruppenwettkamp belegte die Donaunixe Hannah Huber im Pflichtwettkampf innerhalb der deutschen Mannschaft den vierten Platz. Auf das Gesamtergebnis (Pflicht) der 72 Starterinnen betrachtet, schaffte Huber einen Platz im Mittelfeld. Huber belegte diese jahr bei den deutschen Jungendmeisterschaften im Duett mit Natascha Heckel, ebenfalls TSV Neuburg, den ersten Platz

"Donaunixe" Sonja Schlamp bewährte sich als Trainerin

Dem Wettkampf in Serbien voran gingen insgesamt drei Vorbereitungslehrgänge, wobei unmittelbar vor dem Abflug ein sechstägiges Trainingslager in Karlsruhe absolviert wurde. Hauptverantwortliche Trainerin war die Jugendleistungs-Sportreferentin für Synchronschwimmen des Deutschen Schwimmverbandes und "Donaunixe" Sonja Schlamp.


Übersicht - Presseberichte