Neuburger Rundschau - 09. Februar 2010

Donaunixen geben in Bayern den Ton an

TSV Neuburg dominiert bei bayerischer Meisterschaft.
von Andreas Kornes

Neuburg Die Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg dominierten bei den bayerischen Jugendmeisterschaften auf breiter Front. Die Donaunixen stellten bei dem Wettkampf im Neuburger Parkbad mit insgesamt 26 Schwimmerinnen nicht nur die größte Mannschaft, sondern auch die erfolgreichste. Insgesamt viermal standen TSV-Sportlerinnen ganz oben auf dem Treppchen. Dazu kamen fünf Silber- und drei Bronzemedaillen.

Neuburgs WM-Teilnehmerin Natascha Heckel dominierte in der Altersklasse A und holte sich die Titel in der Pflicht, im Duett und mit der Gruppe. - Fotos (2): Habermeier

"Ich bin rundum zufrieden", sagte auch TSV-Abteilungsleiterin Bärbel Rauscher nach dem Wettkampf. Organisatorisch habe alles bestens funktioniert, "und, dass wir bei den Meisterschaften in unserem Heimatbad auch noch ganz oben stehen im Medaillenspiegel, ist toll". Erfolgreichste Schwimmerin des TSV war Lena Griebel, die in der Altersklasse D der Zehn- bis Elfjährigen gleich dreimal bayerische Meisterin wurde. Im Solo, im Duett und in der Gruppe war sie an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Platz zwei unter den acht teilnehmenden Vereinen belegte die SG Stadtwerke München vor dem SC Eibsee Grainau.

Grundlage der Erfolge der Neuburger Synchronschwimmerinnen, die am vergangenen Wochenende erneut unterstrichen, dass sie in Bayern die Nummer eins sind, sei deren Trainerstab, sagte Rauscher. "Wir haben neun Trainerinnen, die vor allem im Jugendbereich tätig sind. Andere Vereine können da nicht mithalten. Die haben viel mehr Probleme überhaupt Trainer zu finden".

Spektakuläre Flugeinlagen gab es im Neuburger Parkbad zu sehen.

Über viele Jahre hätten sich in Neuburg aus zahlereichen Generationen von Schwimmerinnen immer wieder qualifizierte Übungsleiterinnen gefunden. Jessica Pflug, Gisela Kotzur, Sonja Schlamp, Andrea Braun, Judith und Simone Griebel, Cornelia und Bärbel Rauscher sowie Cornelia Euringer-Klose stehen mehrmals in der Woche am Beckenrand, die besten Schwimmerinnen trainieren sogar täglich.

40 Kinder und Jugendliche trainieren beim TSV Neuburg

Insgesamt rund 40 Jugendliche trainieren derzeit bei TSV Neuburg, teils auf internationalem Niveau. Das Aushängeschild der Donaunixen ist derzeit Natascha Heckel, die Mitglied der deutschen Nationalmannschaft ist und im vrgangenen Sommer bei der Weltmeisterschaft in Rom am Start war.

Bei den bayerischen Meisterschaften wurde diese Qualität auch der politischen Prominenz Neuburgs vor Augen geführt. Schirmherr war Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, der die Veranstaltung zusammen mit seinem Stellvertreter Heinz Enghuber und dem stellvertretenden Landrat Michael Kettner besuchte.


Übersicht - Presseberichte