Neuburger Rundschau - 12. Dezember 2010
Bayerischer "Muki-Preis" 04. - 05.12.2010 in Karlsfeld

Donaunixen brillieren

Karlsfeld - Strahlende Gesichter gab es bei den Synchronschwimmern des TSV Neuburg bei der Siegerehrung des diesjährigen "Muki-Preises" in Karlsfeld. Die jungen Donaunixen durften sich nach dem zweitägigen Grundlagentest über ein hervorragendes Abschneiden freuen.
von Barbara Rauscher

Wieder einmal waren die Synchronschwimmer des TSV Neuburg beim bayerischen "Muki-Test" in Karlsfeld der beste Verein. Mit Lena Griebel (hinten Mitte) stellten die Donaunixen zudem die Siegerin des Nachwuchswettkampfes. - Foto: Manfred Rinke

Dank des Gesamtsieges von Lena Griebel lag der TSV Neuburg von allen teilnehmenden bayerischen Vereinen an erster Stelle. Eine wahre Glanzleistung, denn bei ihrer erst dritten Teilnahme schaffte es die elfjährige Lena Griebel bereits an die Spitze. Seit Einführung dieser Veranstaltung im Jahr 1990 stellten die Donaunixen des TSV nun zum neunten Mal die Gesamtsiegerin.

Ein weiteres herausragendes Resultat erzielte Lisa-Sofie Rinke (10). Für Lisa war es der inzwischen fünfte Start beim "Muki-Test" und ebenso oft holte sie in ihrem Jahrgang den Sieg. Mit 26 Starterinnen war es dieses Mal die am besten besetzte Altersriege. Durch die erreichte hohe Punktzahl (107) bedeutete das für Neuburg in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Ein Riesensprung nach vorne gelang auch Larissa Mayer (11) mit dem Überschreiten der 100-Punkte-Marke. Sie avancierte somit zur drittbesten "Donaunixe", gefolgt von der um ein Jahr jüngeren Nicole Englmann mit nur 1,5 Punkten Rückstand.

Weitere Jahrgangssiege gelangen Angela Gerhardinger (8) und der erst sechs Jahre alten Nina Böhnke bei ihrem ersten Start. Im Jahrgang 2002 stieg die Teilnehmerzahl gewaltig an, deshalb ist auch der vierte Platz von Mona Weidner - mit einer Verbesserung von 17,5 Punkten im Vergleich zum Vorjahr - hoch einzuschätzen. Dasselbe gilt bei den neunjährigen Mädels Laura Karpf und Anja Königsbauer. Auch sie legten stark zu und ihre Differenzen zum Vorjahr betrugen 15,5 und 13,5 Punkte. Satte 22 Zähler besser als im Vorjahr war Anna Kudischin (Jahrgang 1999).

Wacker schlugen sich auch die "Nesthäcken" Jennifer Uhl, Teresa Prüller, Nathalie Mehl und Katerina Heimbuch sowie die Jahrgangssiegerin Nina Böhnke bei ihren ersten Einsätzen.

Beide Wettkampftage waren geprägt von großem Eifer der jungen Sportlerinnen, die sowohl in der Turnhalle an den vielen Stationen, als auch am Sonntag bei den Tests im Wasser Großes leisteten. Dass ein Wettkampfwochenende aber durchaus Unterhaltungswert haben kann, zeigte der Nikolausabend im großen Saal des Bürgerhauses.

Hier durfte jeder Verein vor den Augen des Nikolauses mit seinen Engeln auf der großen Bühne eine Vorführung zum Besten geben. Der TSV-Gruppe gelang dies mit ihrem "Sternentanz" außergewöhnlich gut. Choreographiert und einstudiert wurde dieser von Margit Weidner.


Übersicht - Presseberichte