Neuburger Rundschau - 07. März 2011
31. Bayerische Jugendmeisterschaften 26. - 27.02.2011 in Augsburg

Hoch hinaus

Neuburger Donaunixen sind in Bayern die Nummer eins.
von Melanie Reitberger

  • 4x Gold
  • 5x Silber
  • 2x Bronze

Neuburg - Die bayerischen Jugendtitelwettkämpfe sind stets ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Bayerischen Schwimmverbandes, sind sie doch ein Spiegelbild des Leistungsstands und auch eine erste Bewährungsprobe für talentierte Nachwuchsnixen.

Insgesamt wollten sich dieses Jahr im Augsburger Plärrerbad 147 Mädchen aus acht verschiedenen Vereinen in den Disziplinen Pflicht, Solo, Duett, Gruppe und Kombination messen. Einmal mehr stellte der TSV Neuburg mit 26 Starterinnen das größte Aufgebot. Doch auch qualitativ waren die Donaunixen spitze: Elf Medaillen - vier Gold, fünf Silber, zwei Bronze - gingen nach Neuburg.

Die jüngsten teilnehmenden Nixen, waren die Mädchen der Jahrgänge 2000 und 2001. Lisa-Sofie Rinke, Nicole Engelmann, Laura Karpf und Anja Königsbauer mussten sich gleich am ersten Wettkampftag neben der Pflicht auch noch im Solowettkampf beweisen und schlugen sich dabei mehr als tapfer. Lisa-Sofie schwamm routiniert mit viel Freude und Können mühelos auf den zweiten Platz. Neu im Starterfeld waren Nicole Engelmann und Laura Karpf. Aber auch sie überzeugten. Gelang Nicole bei ihrem Debüt gleich der Sprung auf Platz drei, erreichte Laura einen hervorragenden vierten Platz.

Junges Duett entlockt der Jury Höchstnoten

Lisa-Sofie und Nicole starteten ebenso zusammen im Duettwettkampf, entlockten den Wertungsrichterinnen die höchsten Noten und sicherten sich die Goldmedaille. Den Höhepunkt in dieser Altersklasse war der Gruppenwettbewerb am Sonntag, in dem die bereits genannten zusammen mit Anja Königsbauer den TSV vertraten. Hier gelang es ihnen, mit einer sauber geschwommenen Kür die Leistung vom Vorjahr zu wiederholen und am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Nicht zu vergessen sind dabei die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des gesamten Wettkampfes, Angela Gerhardinger und Mona Weidner, die außer Konkurrenz in der Altersklasse D teilnehmen durften und für ihre Begeisterung und ihren Elan mit guten Noten belohnt.

Bei den Mädchen der Jahrgänge 1999 bis 1997 war der TSV der einzige Verein, der drei Solis melden konnte. Die erfahrenste Solistin war Julia Müller, die mit einer sehr guten Leistung die Jury überzeugte und als einzige in dieser Klasse die 60-Punkte- Grenze überschritt. Am Ende bedeutete das den ersten Platz. Aber auch Cäcilia Euringer (1998) und Lena Griebel (1999) schwammen ihre neu einstudierten Soloküren souverän und erreichten dadurch die Plätze sechs und sieben.

Im Duettwettkampf kamen erneut die meisten Küren von den Donaunixen. Bestes Neuburger Duett waren Cäcilia Euringer und Lisa Königsbauer mit Ersatzschwimmerin Julia Brening. Auch sie starteten mit einer neuen Kür und erreichten einen verdienten vierten Platz. Wie im Solo gingen auch hier die Plätze eins bis drei an die im Schnitt ein Jahr älteren Duette. Ebenso gingen die Plätze vier und fünf an den TSV mit den Besetzungen Carina und Laura Schmitt sowie Anna Kudischin und Larissa Mayer.

Goldmedaille für die Gruppenkür

Auch in der Altersklasse C war der Höhepunkt der Gruppenwettbewerb. Julia Müller, Darja Hagen, Cäcilia Euringer, Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Laura Schmitt, Julia Brening und Lena Griebel legten bereits mit ihrem guten Pflichtergebnis einen hoffnungsvollen Grundstein für ihre Gruppenkür. Dort untermauerten sie ihr Können und holten sich die Goldmedaille.

In der Altersklasse B meldete der TSV mit Angelica Morelli und Verena Koch sowie mit Tabea Reinwald und Maximiliane Euringer zwei vielversprechende Duette. Und sie enttäuschten nicht. Angelica und Verena gewannen nach einer sauber geschwommenen Kür die Silbermedaille, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Tabea und Maxi auf Platz drei.

Das beste Duett des TSV Neuburg startete mit Natascha Heckel und Hannah Huber in der Altersklasse A. Auch sie blieben nicht hinter den Erwartungen zurück und mussten sich nur dem Duett aus München geschlagen geben.

Natascha Heckel, Hannah Huber, Verena Koch, Angelica Morelli, Tabea Reinwald, Maxi Euringer und Ronja Reinwald wurden für ihre schwungvolle Kür zu brasilianischen Rhythmus mit Wertungen über 7,0 belohnt, was im Ergebnis Silber bedeutete.

Lautstarkes Publikum

Den Wettkampf rundete am Sonntag der Wettkampf der freien Kombination ab. Julia Müller, Natascha Heckel, Hannah Huber, Tabea Reinwald, Maxi Euringer, Ronja Reinwald, Verena Koch, Angelica Morelli, Darja Hagen und die beiden Juniorinnen Tamara Behr und Christina Puchinger lieferten eine beeindruckende Leistung ab.

Angefeuert vom zahlreich erschienenen Publikum gelang es ihnen mit Routine und Schwung, sich eindrucksvoll zu präsentieren. Am Ende gab es verdientermaßen Silber.


Ergebnisse

Übersicht - Presseberichte