Neuburger Rundschau - 04. April 2011
Süddeutsche Altersklassenmeisterschaften 26. - 27.03.2011 in Rüsselsheim

Gold in der Königsdisziplin

Neuburger Donaunixen überzeugen bei süddeutscher Meisterschaft.
von Melanie Reitberger

1x Gold

Die erfolgreichen Donaunixen: (hinten von links) Julia Brening, Darja Hagen, Alina Schläfer, Lena Griebel, Lisa Königsbauer, (vorne von links) Larissa Mayer, Carina Schmitt, Anna Kudischin, Laura Schmitt. - Foto: Privat

Neuburg - Insgesamt neun junge Donaunixen machten sich auf den Weg zu den süddeutschen Altersklassenmeisterschaften nach Rüsselsheim, um sich in der Pflicht, im Solo, Duett und in der Gruppe mit den Gleichaltrigen zu messen.

An den Start gingen Alina Schläfer, Darja Hagen, Julia Brening, Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Laura Schmitt, Lena Griebel, Larissa Mayer und Anna Kudischin.

Leider mussten die Neuburgerinnen auf ihre frisch gekürte Bayerische Meisterin Julia Müller krankheitsbedingt verzichten, was für den TSV einen herben Verlust darstellte, da sie sich aufgrund ihrer guten Leistungen auch auf süddeutscher Ebene gute Chancen ausgerechnet hatte.

Erster Wettkampfabschnitt war der Pflichtwettkampf. Bereits hier konnten die TSV'lerinnen überzeugen. Von den insgesamt knapp 80 gemeldeten Mädchen in dieser Altersklasse, gelang es gleich vier Donaunixen sich unter den besten zehn zu platzieren.

Allen voran auf Platz eins Alina Schläfer, gefolgt von Darja Hagen auf Platz 5, Carina Schmitt (7.) und Lisa Königsbauer (10).

Lena Griebel verdiente dabei als beste des Jahrgangs 1999 auf Platz 18 ebenso viel Lob wie die restlichen Neuburger Mädchen, die es allesamt unter die besten 50 Prozent schafften. Der Grundstein für die Kürwettkämpfe war somit gelegt.

Nachdem durch den Ausfall von Julia Müller das hoffnungsvolle Duett mit Alina Schläfer gestrichen werden mussten, gingen noch drei weitere Duette des TSV Neuburg an den Start.

Als beste schnitten hierbei Julia Brening und Lisa Königsbauer auf Platz vier ab. Nach einer leistungsstarken Präsentation ihrer neu choreographierten Kür wurden sie mit angemessenen Noten belohnt und waren im Ergebnis das beste Duett des Jahrgangs 1998.

Vor ihnen platzierten sich ausschließlich Duette des ein Jahr älteren Jahrgangs 1997. Knapp dahinter konnten sich Laura Schmitt und Carina Schmitt platzieren. Lagen sie nach dem Pflichtwettkampf auf Platz sechs, erhielten sie von den Wertungsrichtern die zweithöchste Kürwertung und verbesserten sich dadurch um einen Platz, was am Ende Rang fünf bedeutete.

Als jüngstes Duett schwammen Anna Kudischin und Larissa Mayer. Auch ihnen gelang eine fehlerfreie Darbietung. Sie erhielten dafür rund fünf Punkte mehr als noch vor vier Wochen auf den Bayerischen Jugendmeisterschaften und erreichten einen beachtsamen zehnten Platz.

In der Königsdisziplin, dem Gruppenwettkampf, galt es dann noch einmal, alles zu zeigen. Und das gelang den Donaunixen mühelos. Mit einer technisch anspruchsvollen Kür und einer harmonischen, schwungvollen Darbietung verwiesen sie die neun restlichen Teams auf die Plätze und sicherten sich die Goldmedaille. Das gute Abschneiden lässt nun auf weitere positive Ergebnisse bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Pforzheim in drei Wochen hoffen.


Ergebnisse

Übersicht - Presseberichte