Neuburger Rundschau - 11. Juni 2011
Süddeutscher Anfänger- und Schülerpokal 04. - 05.06.2011 in Fulda
Abgesahnt
Donaunixen schwammen auf der Erfolgswelle.
von Andrea Händler
- 1x Gold
- 1x Silber
- 2x Bronze
Beim Süddeutschen Anfänger- und Schülerpokal der Synchronschwimmer vom 4. - 5. Juni in Fulda waren die Donaunixen des TSV Neuburg mit 19 von 100 Gesamtteilnehmerinnen wieder einmal stark vertreten. - Foto: Privat
Bereits am 1. Wettkampftag belegten sie die vorderen Ränge im Pflichtwettbewerb. Alle 8 Mädchen der Schüleraltersklasse kamen unter die Top Ten. Die Anfängerinnen Lisa-Sofie Rinke, Nicole Engelmann und Laura Karpf landeten auf den Plätzen 1-3.
Eine besondere Ehrung wurde den Jüngsten mit Nathalie Mehl als beste Pflichtschwimmerin des Jahrgangs 2003, sowie Nina Böhnke als Beste des Jahrgangs 2004 zu teil.
Am 2. Tag stachen die Neuburger Donaunixen durch ihre starken Kürleistungen heraus. Bei den Solos der Anfängerinnen sicherten sich Rinke, Engelmann und Karpf ihre Platzierungen des Pflichtwettbewerbs und füllten somit komplett das Siegerpodest. Anna Konstantinova belegte Rang 5. Die Schülerinnen Caecilia Euringer und Lena Griebel überzeugten durch sehr sauber und kraftvoll geschwommene Solo-Küren und kamen auf die Plätze 1 und 2.
Im Duettwettbewerb der Jüngeren schwammen sich Rinke und Engelmann mit 9 Punkten Abstand auf den ersten Platz. Die beiden 9-jährigen Mona Weidner und Angela Gerhardinger kamen auf einen hervorragenden 4. Platz und ließen ältere Schwimmerinnen aus anderen Vereinen verdient hinter sich. Bei den Duetten der Fortgeschrittenen holten sich das Geschwisterpaar Carina und Laura Schmitt Gold und Larissa Mayer mit Anna Kudischin Silber.
Die höchsten Wertungen des Wettkampfs erzielten Caecilia Euringer, Lisa Königsbauer und Julia Brening mit ihrem Trio und sicherten sich hier die Goldmedaille.
In der Königsdisziplin stellten die Neuburgerinnen gleich zwei Nachwuchs-Gruppen. Die Gruppe der 10 bis 11-jährigen mit Lisa-Sofie Rinke, Nicole Engelmann, Laura Karpf und Anja Königsbauer zeigten den Wertungsrichterinnen eine sehr synchron und zackig geschwommene Darbietung und standen damit am Ende ganz oben auf dem Treppchen.
In der gleichen Altersklasse traten Neuburgs 7 bis 9-jährigen Nixen mit Angela Gerhardinger, Mona Weidner, Katerina Heimbuch, Jennifer Uhl, Natalie Mehl und Nina Böhnke an. Ihren ersten Pflicht- und Kürwettkampf meisterten auch die Kleinsten großartig. Nur knapp verpassten sie das Treppchen und platzierten sich vor fünf weiteren Gruppen auf Platz vier.
Durch ihre ersten Plätze in jeder Disziplin holten sich die Donaunixen bei den Schülern und Anfängern jeweils den Gesamtsieg.