Neuburger Rundschau - 27. Juli 2011
Donaunixen haben ihren großen Auftritt
Neuburgerinnen starten beim Comen-Cup.
von Melanie Reitberger
(v.l.) Julia Müller, Alina Schläfer, Verena Koch. - Foto: NR
Die drei jungen Donaunixen Alina Schläfer, Julia Müller und Verena Koch machen sich – zusammen mit dem aktuellen C-/D-Nachwuchskader, der sogenannten „jungen Jugendnationalmannschaft“ des Deutschen Schwimmverbandes, auf den Weg nach Italien, um am „Comen-Cup“ (einer der wichtigsten internationalen Wettkämpfe im Jugendbereich) teilzunehmen.
Einwöchiger Vorbereitungslehrgang
Im Kader des DSV befinden sich derzeit neben den drei Neuburgern noch zwei weitere Athletinnen des bayerischen Schwimmverbandes, sowie Mädchen aus Nordrhein-Westfalen, Berlin und Flensburg, jeweils im Alter von 13 bis 15 Jahren. Nach dem einwöchigen Vorbereitungslehrgang starten sie in der ersten Augustwoche von Karlsruhe über Mailand nach Busto Arsizio. Bei dem "Confédération Mèditérranéenne de Natation" (Comen-Cup) handelte es sich anfangs um reine Mittelmeerspiele, bei denen jedoch seit einigen Jahren auch andere Länder teilnehmen dürfen. Dieses Jahr sind insgesamt 25 verschiedene Nationen gemeldet, davon 21 aus Europa, sowie Gruppen aus Kanada, den USA, Südafrika und Ägypten.
Bisheriger Höhepunkt der Karriere
Die drei TSV'lerinnen gehen zusammen mit ihren Teamkameradinnen in der freien Kombination an den Start - eine Kür, die Elemente aus Solo, Duett und Gruppe beinhaltet und bei der bis zu zehn Mädchen zeitgleich schwimmen. Dieses Ereignis, das zugleich der Saisonabschluss ist, stellt eindeutig den Höhepunkt in ihrer bisherigen Synchro-Laufbahn dar.