Neuburger Rundschau - 01. Oktober 2011

Neuburger Donaunixen strahlen über das ganze Gesicht

Koch, Morelli und Luba ausgezeichnet.
von Melanie Reitberger

Die Neuburger Donaunixen wurden am vergangenen Wochenende in Ismaning für ihre tollen Leistungen und ihr Engagement geehrt. - Foto: Privat

Ein besonderer Abend wurde am letzten Wochenende vom Bezirk Oberbayern des Bayerischen Schwimmverbandes in Ismaning veranstaltet, um herausragende Sportler sowie ausgewählte Ehrenamtsmitglieder zu ehren.

Dazu wurden auch Verena Koch und Angelica Morelli von der Synchronschwimm-Abteilung des TSV Neuburg geladen. Die beiden 15-jährigen Neuburger gehörten in den letzten Jahren zu den vier erfolgreichsten Schwimmerinnen ihrer Altersklasse im Synchronschwimmsport des Bezirkes Oberbayern. Neben zahlreichen guten Ergebnissen im Duettwettkampf auf bayerischer sowie deutscher Jugendebene, zählt sicherlich der zweimal gewonnene deutsche Jugendmeistertitel in der Gruppe zu den größten Erfolgen der jungen Donaunixen. Als Anerkennung dieser sportlichen Leistungen wurden die beiden nun vom Bezirk Oberbayern ausgezeichnet.

Neben den zwei Aktiven wurde noch eine weitere Donaunixe für ihre Arbeit geehrt: Emmy Luba, die seit vielen Jahren im bayerischen Schwimmverband Anlaufstelle für die Arbeiten mit der bayerische „Synchrojugend“ ist, bekam von dem Bezirksratsvorsitzenden Volker Mucks das goldene Abzeichen für ihre tadellose Arbeit in der bayerischen Schwimmjugend verliehen. Mit ihrem unermüdlichen Elan und ihrer immer frohgesonnen Art und Weise, war sie die Verantwortliche vieler Lehrgänge des Bayernkaders und Mitentwicklerin des „Muki Tests“ – einem Kinderwettkampf, der in ganz Deutschland einzigartig ist.

Diese Auszeichnungen stellen neben dem verdienten Lob für die erzielten Erfolge sowie für die getane Arbeit sicherlich auch neue Motivation für die kommende Saison dar - sei es für die Wettkampfsaison oder auch für künftig anstehende ehrenamtliche Tätigkeiten.


Übersicht - Presseberichte