Neuburger Rundschau - 08. November 2011

Nixen im Austausch

Julia Müller und Alina Schläfer nahmen an Lehrgang teil.
von Melanie Reitberger

Die beiden Donaunixen Julia Müller und Alina Schläfer nahmen an einem deutsch-französischen Jugendaustausch teil. - Foto: Privat

Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in der Saison 2011 wurden die beiden jungen Donaunixen Julia Müller und Alina Schläfer zum sogenannten deutsch-französischen Jugendaustausch eingeladen. Dabei handelt es sich um eine von der Regierung unterstützte Maßnahme, bei der jedes Jahr in den verschiedensten Sportarten, Lehrgänge für deutsche und französische Sportler organisiert werden.

Vom TSV Neuburg werden bereits seit 1984 jährlich Mädchen zu diesem Event nominiert. Für die beiden 14-Jährigen war es nach 2010 bereits die zweite Teilnahme. Wurden sie vergangenes Jahr nach Dijon (Frankreich) geladen, fand der einwöchige Lehrgang dieses Jahr in Heidelberg statt. Mit dabei waren zehn deutsche sowie zehn französische Schwimmerinnen. Für die Organisation war die Neuburgerin Sonja Schlamp, die im deutschen Schwimmverband das Amt der Jugendleistungssport-referentin fürs Synchronschwimmen innehat, verantwortlich.

Neben dem täglichen Training an Land und im Wasser, kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Die Mädels hatten bei einer durchgeführten Stadtrallye und einer Schifffahrt die Möglichkeit, die Neckarstadt besser kennenzulernen. Außerdem bestand bei den Gemeinschaftsabenden die Möglichkeit, sich die deutsche und die französische Kultur näher zu bringen.

Ziel dieser Maßnahme, außer der kulturellen Annäherung, war die Vorbereitung auf den im Sommer anstehenden Comen Cup, bei dem die beiden Neuburgerinnen zusammen mit weiteren Schwimmerinnen aus ganz Deutschland bereits dieses Jahr die deutschen Farben vertreten durften.


Übersicht - Presseberichte