Neuburger Rundschau - 10. Dezember 2011
Muki-Test 03. - 04.12.2011 in Grainau

Donaunixen werden immer besser

Neuburger verbessern sich beim Muki-Test in der Gesamtwertung im Vergleich zum Vorjahr.
von Melanie Reitberger

Stolz zeigen die jungen Donaunixen beim diesjährigen Muki-Test ihre Urkunden. - Foto: Privat

Richtig lohnenswert war die Fahrt für die jüngsten der Neuburger Donaunixen am vergangenen Wochenende ins Zugspitzdorf Grainau. Dort wurde  wie auch schon 2007 der sogenannte Muki Test unter der ausgezeichneten  Leitung der bayerischen Jugendwartin Emmy Luba in Zusammenarbeit mit dem SC Eibsee Grainau, ausgerichtet. Die dreizehn jungen Damen vom TSV Neuburg konnten mit ihren Leistungen an Land und im Wasser vollumfänglich überzeugen.

Für die elfjährige Lisa-Sofie Rinke war es bereits die sechste Teilnahme an dem Grundlagentest. War sie bei ihrer ersten Teilnahme 2006 noch die jüngste Starterin wurde sie in diesem Jahr zweite im Jahrgang 2000 und zugleich zweite im Gesamtergebnis, nur knapp hinter der Gesamtsiegerin aus Grainau.  Ein Ergebnis, das ihre altersbedingte letzte Teilnahme in guter Erinnerung bleiben lässt. Ebenso die altersbedingt letzte Teilnahme war es für die elfjährige Nicole Engelmann. Sie belegte im Jahrgang 2000 einen hervorragenden siebten Platz in einem Teilnehmerfeld von weit über 20 Schwimmerinnen. Besonders zu betonen ist ihre Leistung im Pflichtwettkampf, in dem sie mit Abstand die meisten Punkte bekam.

Drittbeste Neuburgerin  war Mona Weidner, die  im Jahrgang 2002 angetreten ist und dort Platz zwei belegte, nur 2,2 Punkte von der 100 Punkte Marke entfernt. Ihre Vereinskameradin im Jahrgang 2002 Angela Gerhardinger kam auf den Stockerlplatz drei.  Ebenso konnte Jennifer Uhl mit ihrer Darbietung die Wertungsrichter überzeugen und komplettierte das Neuburger Trio im Jahrgang 2002 auf einem ausgezeichneten fünften Platz.

Besonders nennenswert ist das Abschneiden der erst achtjährigen Nathalie Mehl.  Sie kam mühelos mit zwölf Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten auf den ersten Platz. Erste wurde sie zwar auch schon im Jahr 2010, jedoch bekam sie für ihre Leistung von den Wertungsrichterinnen im Gesamtergebnis  40 Punkte mehr als noch das Jahr zuvor. Ein Ergebnis, das ihre Trainerin mehr als zufrieden stimmte.

Debütantinnen waren die erst sechsjährige Franziska Müller, sowie die siebenjährige Amina Reisinger. Erst genannte, die ihre Synchrolaufbahn erst im Oktober 2011 begann und die Synchro- Grundlagen in Windeseile erlernte, wurde auf Anhieb erste. Amina Reisinger schaffte bei ihrer ersten Teilnahme den Sprung auf Platz fünf.  Ebenfalls im Jahrgang 2004 startete Nina Boehnke. Auch sie gab ihr Bestes,  wurde zweite und holte für den TSV Neuburg einen weiteren Treppchenplatz.

Ebenfalls konnten  die im Jahrgang 2001 startende Laura Karpf, Anja Königsbauer und Katherina Heimbuch  mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. Die drei belegten die Plätze 5, 7 und 23. Besonders zu betonen ist dabei, dass die drei jungen Damen in dem Jahrgang an den Start gingen der mit 29 Teilnehmerinnen am stärksten besetzt war.

Einen weiteren Erfolg konnte Anna Konstantinova im Jahrgang 1998 verbuchen. Sie wurde Zweite.

Abgerundet wurde der Wettkampf mit einer mittlerweile traditionellen Weihnachtsfeier aller jungen bayerischen Nixen am Abend des ersten Wettkampftages. Dabei  gab jeder Verein auf der Bühne mit einer weihnachtlichen Darbietung sein Bestes. So auch die Neuburger Nixen, die unter der hervorragenden Leitung von Margit Weidner, in Tracht passend zu dem bayerischen Flair in Grainau „Es wird scho glei dumpa“ sangen.

Die seit September laufenden Vorbereitungen unter der Leitung der Trainerin Jessi Pflug, haben sich bezahlt gemacht. Im Gesamtergebnis verbesserten sich alle Neuburger Nixen im Vergleich zum Vorjahr.


Ergebnisse

Übersicht - Presseberichte