Neuburger Rundschau - 26. Januar 2012
23. German Open vom 20. - 22.01.2012 in Bonn

Weltklasse in Bonn

Zwei Neuburger Donaunixen bei German Open
von Barbara Rauscher

Die beiden Donaunixen Alina Schläfer und Julia Müller (von links) starteten bei den German Open. - Foto: Privat

Neuburg/Bonn. Seit 23 Jahren sind die German Open im Frankenbad der ehemaligen Bundeshauptstadt regelmäßiger Treffpunkt der besten Synchronschwimmerinnen aus aller Welt und somit eine feste Größe auf internationalem Parkett.

Von Mexiko, Brasilien, Argentinien bis Japan und China, sowie natürlich aus ganz Europa waren 21 Nationen mit 180 Aktiven gekommen und boten den Zuschauern hochkarätigen und spektakulären Sport. Da im April in London die Olympiaqualifikation ausgetragen wird, beäugten die einzelnen Nationen mit großer Neugier die Darbietungen der Konkurrenz und es war ein guter Prüfstein auf das eigene Leistungsvermögen.

Mit Anmut und Leichtigkeit auf Platz sechs.

Zahlreiche Donaunixen nahmen im Laufe der über zwei Jahrzehnten im Team des Deutschen Schwimmverbandes bereits teil. Dieses Mal waren die TSV'lerinnen Julia Müller und Alina Schläfer in der nationalen Mannschaft mit vertreten. Sie gingen mit weiteren acht Aktiven aus sechs verschiedenen deutschen Club in der Kombination an den Start. Mit ihrer mitreißenden Kürdarbietung, die mit einer unglaublichen Anmut und Leichtigkeit vorgetragen wurde, belegten sie den sechsten Platz. Es war das Ergebnis harten Trainings in drei Wochenlehrgängen im Bundesleistungszentrum Heidelberg. In dieser Disziplin gewann die Ukraine, dahinter dichtgefolgt die Chinesinnen.

Im Duett- und Gruppenwettbewerb versprühten die Damen aus Japan besonderen Glanz - sie gingen hier jeweils als Siegerinnen hervor. Den Solowettbewerb gewann Griechenland.

Im Rahmen dieser Veranstaltung lud die Schwimmjugend des Deutschen Schwimmverbandes die besten Nachwuchsschwimmerinnen zu ihrer Maßnahme ein, darunter befanden sich acht Donaunixen, die aufgrund letztjähriger guter Leistungen dafür nominiert wurden.

Für Julia Müller und Alina Schläfer stehen neben den nationalen Wettkämpfen in dieser Saison als weiterer Höhenpunkt im Team des Deutschen Schwimmverbandes die Mittelmeerspiele "COMEN CUP" in Alicante/Spanien an.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder