Neuburger Rundschau - 31. März 2012
Süddeutsche Altersklassemmeisterschaften 24. - 25.03.2012 in Nürnberg

Neun Medaillen als verdienter Lohn

Junge Donaunixen des TSV Neuburg beweisen auch bei den süddeutschen Altersklassen-Meisterschaften in Nürnberg ihre Ausnahmestellung
von Melanie Reiberger

Erwiesen sich auch in Nürnberg als wahre Medaillenhamster: die Donaunixen des TSV Neuburg. - Foto: Privat

Nürnberg - Auf dem Terminplan der Neuburger Donaunixen standen nach den bayerischen Altersklassen-Meisterschaften Anfang März, die "Süddeutschen" am vergangenen Wochenende in Nürnberg. Mit rund  180 Teilnehmerinnen konnte man von einer Rekordmeldung im Vergleich zu den letzten Jahren sprechen. Mit in diesem großen Feld, waren auch 17 Neuburger Nixen der Jahrgänge 1996 bis 2000.  Auch diesmal war die Medaillenausbeute riesig. Neben den Mädchen und ihren Trainerinnen kamen am Sonntag vier Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen mit zurück nach Neuburg.

In der Altersklasse C (1998- 2000) vertraten drei Mädchen im Wettkampfabschnitt Solo die rot-weißen Farben des TSV Neuburg. Erfolgreichste war dabei Carina Schmitt. Nach einer sauber geschwommenen Kür, durfte sie verdient die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Ihre Vereinskameradinnen Cäcilia Euringer und Lena Griebel  schlug sich mit ihren Küren ebenfalls sehr gut und belegten direkt hinter Schmitt die Plätze vier und fünf.

Im Duettwettkampf der Altersklasse C sah das Bild bei der Siegerehrung der besten sechs ebenfalls sehr „weiß-rot“ aus. Ganz oben auf dem Stockerl durften sich dabei Lisa Königsbauer und Julia Brening mit ihrer Ersatzschwimmerin Cäcilia Euringer platzieren und stolz die Goldmedaille in Empfang nehmen. Eine weitere Bronzemedaille ging ebenfalls an Carina Schmitt, diesmal zusammen mit ihrer Schwester Laura. Die beiden anderen Duette des TSV Neuburg, die im Schnitt zu den jüngeren Duetten gehörten, überzeugten mit ihren Leistungen. Lisa- Sofie Rinke und Lena Griebel belegten Platz vier, gefolgt von Larissa Mayer und Anna Kudischin auf dem fünften Rang.

Im Gruppenwettkampf dieser Altersklasse zeigten Königsbauer, Brening, Euringer, C. Schmitt, L. Schmitt, Griebel, Mayer und Kudischin zusammen mit ihren Ersatzschwimmerinnen Rinke und Nicole Engelmann eine tolle Leistung. Mit technischem Können, tollen Hebefiguren und einem harmonischen Gesamtbild entlockten sie den Wertungsrichterinnen die höchsten Wertungen des Gruppenwettkampfs in dieser Altersklasse. Am Ende ging damit Gold an den TSV Neuburg.

In der Altersklasse B stelle der TSV mit Julia Müller und Angelica Morelli zwei Solistinnen. Lagen die beiden nach dem Pflichtwettkampf noch hinter der Augsburgerin auf den Plätzen zwei und drei gelang ihnen mit ihren Darbietungen das Bestmöglichste und überholten die bis dahin auf Platz eins liegende. So konnte Müller am Ende hocherfreut die Goldmedaille und Morelli die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Müller trat im Duettwettkampf der Altersklasse B mit ihrer Partnerin Alina Schläfer an.  Mit ihrer Kür auf technisch hohem Niveau gelang es ihnen ganz am Anfang des Teilnehmerfeldes Platz zu nehmen und somit die vierte Goldmedaille für den TSV Neuburg zu gewinnen. Auch in dieser Disziplin bestätigte das zweite Duett mit Angelica Morelli und Verena Koch die Erfolgswelle der Neuburger. Sie nahmen nach ihrer Kür direkt hinter Müller / Schläfer die Silbermedaille in Empfang.

Im Gruppenwettkampf der Altersklasse A / B wurden Koch / Morelli / Schläfer und Müller durch ihre Vereinskameradinnen Ronja Reinwald und Darja Hagen komplettiert. Sie gewannen mit ihrer künstlerisch sehr starken und harmonischen Kür die Wertungsrichterinnen für sich und lagen nach dem reinen Kürergebnis auf Platz eins. In Zusammenrechnung mit dem Pflichtergebnis hieß dies mehr als verdient Platz zwei hinter den im Schnitt älteren Münchnerinnen.


Ergebnis

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder