Neuburger Rundschau - 12. April 2012
Sie zeigen in Berlin Bein
Donaunixen bei den deutschen Meisterschaften
17 junge Donaunixen aus Neuburg treten am Wochenende in Berlin bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften an. Ein Filmteam nutzt die Gelegenheit, um eine Dokumentation über die Neuburger Schwimmerinnen zu drehen. - Foto: NR
Neuburg In der Bundeshauptstadt Berlin werden am kommenden Wochenende 17 junge Donaunixen bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen an den Start gehen. Dabei ist der TSV Neuburg der quantitativ stärkste unter den teilnehmenden Vereinen.
In der Altersklasse C gehen im Wettkampfabschnitt der Solistinnen Carina Schmitt und Cäcilia Euringer an den Start. Beide Schwimmerinne starten ebenfalls mit ihren Partnerinnen im Duett Wettkampf. Schmitt wird dabei von ihrer Schwester Laura Schmitt unterstützt, Euringer von Lisa Königsbauer bzw Julia Brening.
Neben den bereits genannten Duetten hat der TSV als einziger Verein noch zwei weitere Duette in der Besetzung Lisa-Sofie Rinke / Lena Griebel und Nicole Engelmann / Anna Kudischin / Larissa Mayer in der Altersklasse C gemeldet. Für Rinke, Engelmann, Kudischin und Mayer ist es die erste Teilnahem an diesem nationalen Wettkampf. Außerdem werden die oben Genannten versuchen, zusammen im Gruppenwettkampf ihr Bestes zu geben.
Nach dem Solowettbewerb geht es zum Gruppenwettkampf
Neben den Jüngeren starten auch die bereits etwas erfahreneren Mädels der Altersklasse A / B. Angelica Morelli und Julia Müller werden die weiß-roten Farben im Solowettkampf vertreten. Zusammen mit Alina Schläfer schwimmt Müller auch das Duett, genauso wie Morelli zusammen mit Verena Koch. Mit den Schwimmerinnen Darja Hagen und Ronja Reinwald, werden die vier Nixen auch den Gruppenwettkampf bestreiten.
Als letzter Tagesordnungspunkt in diesen Wettkämpfen steht am Sonntagnachmittag noch die freie Kombination an. Dabei werden die sechs A / B Mädchen von Tabea Reinwald, Cäcilia Euringer und Carina Schmitt komplettiert.
Die 17 jungen Damen haben sich auf die anspruchsvollen Wettbewerbe bei einer intensiven Lehrgangswoche in Neuburg und Ingolstadt sowie in Eichstätt gut vorbereitet. Begleitet werden sie auch von einem Kamerateam der Filmakademie Baden-Württemberg, das einen Dokumentarfilm über die Neuburger Nixen drehen wird. Die Neuburger Delegation startet am heutigen Donnerstag ihre Reise zum Saisonhöhepunkt in der Bundeshauptstadt. (nr)