Neuburger Rundschau - 21. April 2012
Deutsche Altersklassenmeisterschaften 13. - 15.04.2012 in Berlin

Eine "unheimliche" Erfolgsgeschichte

Donaunixen stehen bei deutschen Jugendmeisterschaften seit dem Jahr 1987 ununterbrochen auf dem Siegerpodest
von Melanie Reitberger

Eine tolle und erfolgreiche Mannschaft: Auch bei den diesjährigen deutschen Altersklassenmeisterschaften in Berlin erwiesen sich die Donaunixen des TSV Neuburg als wahre Medaillenhamster. - Foto: Melanie Reitberger

Berlin Die Neuburger Nixen bestritten am vergangenen Wochenende in der Bundeshauptstadt Berlin die deutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen - ebenso wie im Jahr 1985, als es für die Donaunixen die erste Teilnahme an diesem nationalen Wettkampf war. Mit 17 Schwimmerinnen waren die Neuburger der quantitativ stärkste Verein. Aber auch qualitativ waren die Neuburger im Wettkampfabschnitt der Gruppen am stärksten. Als einziger Verein konnte der TSV Neuburg die Gruppen beider Altersklassen auf dem Treppchen platzieren. Damit konnten die Ottheinrichstädter zugleich ihre fast schon unheimliche Erfolgsbilanz (seit 1987 landete man bei deutschen Jugendmeisterschaften stets auf dem Siegerpodest) fortsetzen.

Wie bereits seit drei Jahren gewann die Gruppe der Altersklasse C den deutschen Jugendmeistertitel. Dabei waren für den TSV Neuburg Carina und Laura Schmitt, Lisa Königsbauer, Cäcilia Euringer, Julia Brening, Larissa Mayer, Lena Griebel, und Lisa-Sofie Rinke im Wasser. Unterstützt wurden sie von den beiden Ersatzschwimmerinnen Anna Kudischin und Nicole Engelmann. Lagen die Neuburger nach dem Pflichtwettkampf noch hinter den Berlinern auf Platz zwei, überzeugten die acht jungen Mädchen der Jahrgänge 1998 bis 2000 die zwölf Wertungsrichterinnen mit ihrer mitreißenden Kür und landeten im Endergebnis ganz oben.

Ganz besonders groß war die Freude bei den Mädchen der Altersklasse A/B. Lagen diese nach dem Pflichtwettkampf noch auf dem undankbaren vierten Rang, ließen sie sich von den großartigen Anfeuerungsrufen der begleitenden Fans mitreißen und setzten ihr ganzes Können in ihrer Kür um. Somit konnten sie - wie bereits seit drei Jahren - stolz die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Mit in dieser Gruppe waren Verena Koch, Alina Schläfer, Julia Müller, Angelica Morelli, Ronja Reinwald und Darja Hagen.

Aber auch in den Einzelküren bewiesen die Neuburger ihr ganzes Talent. So gelang es dem TSV als Novum, im Duettfinale der Altersklasse C mit vier Küren ein Drittel der gesamten Finalteilnehmer zu stellen. Als bestes Duett schnitt dabei Lisa Königsbauer / Cäcilia Euringer zusammen mit ihrer Ersatzschwimmerin Julia Brening ab. Nach harter Trainingsarbeit im Vorfeld stand am Ende die Bronzemedaille als Belohnung. Ebenso beeindruckend ist das Abschneiden von Laura Schmitt und Carina Schmitt, Lisa-Sofie Rinke und Lena Griebel, sowie Larissa Mayer und Nicole Engelmann mit ihrer Ersatzschwimmerin Anna Kudischin, die die Plätze fünf, sechs und elf erreichten.

Im Duettwettkampf der Altersklasse B gelang es Julia Müller und Alina Schläfer, die vierte Medaille nach Neuburg zu holen. Dabei musste sie sich nur den im Schnitt ein Jahr älteren Duetten aus Grainau und Bochum geschlagen geben. Verena Koch und Angelica Morelli erreichten nach einer sehr synchronen Kür einen sehr zufriedenstellenden vierten Rang.

Im Solowettkampf der Altersklasse C konnte Carina Schmitt bei ihrem ersten Auftritt als Solistin auf deutscher Ebene nach einer technisch sehr guten Kür einen hervorragenden vierten Platz einnehmen. Ihre Vereinskameradin Cäcilia Euringer erreichte im Finale der besten zwölf einen guten siebten Rang. Im Wettkampfabschnitt der Altersklasse B war Julia Müller die beste Solistin der Neuburger Nixen. Zu den Klängen der Filmmusik "Narnia" bekam sie sehr zufriedenstellende Wertungen und landete auf Platz vier, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Angelica Morelli, für die es auch der erste Auftritt im Solo auf deutscher Ebene war.

Abgerundet wurde der Wettkampf von den Freien Kombinationen. Auch dabei zeigten sich die Neuburger von einer guten Seite und konnten ihren vierten Platz aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Nennenswert war dabei, dass die acht Neuburger Nixen Müller, Schläfer, R. Reinwald, Morelli, Koch, Hagen, Schmitt und Tabea Reinwald (Ersatzschwimmerinnen Cäcilia Euringer und Lisa Königsbauer) im technischen Wert exakt die gleiche Punktzahl erreichten wie die drittplatzierten Grainauer. Sie mussten sich lediglich im künstlerischen Eindruck geschlagen geben.

Mit den Donaunixen dabei war auch ein Filmteam der Filmakademie Baden-Württemberg, das einen Dokumentationsfilm über die Neuburger Nixen dreht.

Ergebnisse im überblick:
Solo AK C: Punkte
1. SC Wedding Berlin 132,0288
2. Freie Schwimmer Bochum 123,6355
3. TSV Eintracht Karlsfeld 120,3616
4. Carina Schmitt TSV Neuburg 117,4244
7. Cäcilia Euringer TSV Neuburg 110,7346
     
Solo AK B:  
1. SC Wedding Berlin 137,5591
2. Freie Schwimmer Bochum 128,4712
3. SC Eibse Grainau 125,9244
4. Julia Müller TSV Neuburg 124,3296
5. Angelica Morelli TSV Neuburg 121,8711
     
Duett AK C:  
1. Freie Schwimmer Bochum 121,6767
2. SC Wedding Berlin 120,5206
3. Königsbauer / Brening / Euringer TSV Neuburg 114,2878
5. Schmitt / Schmitt TSV Neuburg 111,2160
6. Griebel / Rinke TSV Neuburg 110,0093
11. Mayer / Engelmann / Kudischin TSV Neuburg 101,1767
     
Duett AK B:  
1. SC Eibsee Grainau 127,6998
2. Freie Schwimmer Bochum 127,3250
3. Schläfer / Müller TSV Neuburg 126,1116
4. Morelli / Koch 122,2182
     
Gruppe C:  
1. TSV Neuburg 113,7251
2. SC Wedding Berlin 109,7366
3. TSV Eintracht Karlsfeld 106,9152
     
Gruppe A / B:  
1. SG SW München Isarnixen 128,7772
2. SC Eibsee Grainau 126,4867
3. TSV Neuburg 124,5240
     
Kombination  
1. Freie Schwimmer Bochum 75,2000
2. SG SW München Isarnixen 72,2750
3. SC Eibsee Grainau 67,8625
4. TSV Neuburg 67,5000
     

Ergebnis Pflicht

Ergebnis Küren

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder