Neuburger Rundschau - 17. Dezember 2012
Flanders Open 30.11. - 02.12.2012 in Kortrijk / Belgien

Routinierte Nixen

Vier Sportlerinnen des TSV Neuburg nahmen mit Erfolg an den Flanders Open in Belgien teil und kamen in der Gruppe auf Platz fünf.
von Melanie Reitberger

Mit Lisa-Sofie Rinke, Larissa Mayer, Anna Kudischin und Nicole Engelmann (2. bis 4. v.l.) starteten vier Donaunixen für den baerischen Verband in Belgien. - Foto: Melanie Reitberger

Neuburg Mittlerweile ist es schon fast zur Tradition geworden, dass eine Jugendauswahl des bayerischen Schwimmverbandes zur Beginn der Adventszeit ins entfernte Kortrijk / Belgien fährt, um an den Flanders Open teilzunehmen - in diesem Jahr bereits zum 17. Mal.

Wie bei jeder Teilnahme bestand auch dieses Jahr mit Lisa-Sofie Rinke, Larissa Mayer, Anna Kudischin und Nicole Engelmann ein Teil der Mannschaft aus Nixen des TSV Neuburg. Qualifiziert haben sich die jungen Nixen durch ihre guten Leistungen in der vergangenen Saison. In diesem Jahr waren Mannschaften aus ganz Europa am Start, darunter auch Jugendnationalmannschaften.

Bei einem einwöchigen Lehrgang, sowie drei Kurzlehrgängen bereiteten sich die Schwimmerinnen aus sechs bayerischen Vereinen intensiv auf den Wettkampf vor. Das merkte man schließlich bereits im Pflichtwettkampf, wo besonders die zwölfjährige Lisa-Sofie Rinke ihr Können unter Beweis stellte. Unter den 104 Schwimmerinnen erreichte sie auf Anhieb bei ihrer ersten internationalen Teilnahme Platz 36 und ließ dabei viele ältere Schwimmerinnen hinter sich. Aber auch die Ergebnisse der anderen drei Neuburgerinnen waren mehr als zufriedenstellend, alle verbesserten ihre Ergebnisse im Vergleich zu den letzten deutschen Jugendmeisterschaften. Im Gruppenwettbewerb profitierten die vier Neuburger Nixen von ihrer Routine und zeigten sehr gute Leistungen. Zusammen mit ihren bayerischen Teamkameradinnen schwammen sie auf den fünften Platz.

Als Besonderheit hatten Larissa Mayer und Anna Kudischin die Möglichkeit, als Vorschwimmer ihr neu formiertes Duett außer Konkurrenz den internationalen Wertungsrichtern zu zeigen. Hierfür bekamen sie von den Wertungsrichterinnen insgesamt 53,787 Punkte. Das sind jetzt am Anfang der neuen Saison bereits 0,2 Punkte mehr als bei den letzten süddeutschen Altersklassenmeisterschaften.

Abgerundet wurde der Wettkampf von einem gemütlichen Nikolausabend, bei dem die Mädels neben traditionellem Gesang die Möglichkeit hatten, etwas die Schwimmerinnen der anderen Nationen kennenzulernen.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder