Neuburger Rundschau - 20. Dezember 2012
Muki - Preis 08. - 09.12.2012 in Augsburg / Haunstetten

Erfolgreiche "Muki-Nixen"

Nachwuchs des TSV Neuburg nimmt am alljährlichen "Muki-Test" teil und holt dabei drei erste Plätze.
von Melanie Reitberger

16 Nachwuchs-Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg nahmen mit Erfolg am "Muki-Test in Augsburg teil. - Foto: Privat

Neuburg Wie es alljährlich üblich ist, starteten auch dieses Jahr wieder die jüngsten der Neuburger Nixen zum sogenannten Muki-Test. Für die meisten der Kleinen, stellt dieser Wettkampf den vorläufigen Höhepunkt in ihrer teilweise erst kurzen Karriere im Synchronschwimmen dar.

Der TSV schickte in diesem Jahr 16 Nixen der Jahrgänge 2001 bis 2005 in Augsburg an den Start. Aufgabe der Schwimmerinnen war es, an dem zweitägigen Wettkampf ihr Bestes sowohl an Land, als auch im Wasser zu geben.  Getestet wurden dabei hauptsächlich Grundlagen, die manchen jungen Nixen schon ziemlich gut gelangen.

 

Mona Weidner sorgt für eine Überraschung

So sorgte am Ende die zehnjährige Mona Weiner für eine Überraschung: nicht nur, dass sie im Jahrgang 2002 ganz oben auf dem Stockerl stand. Es gelang ihr sogar, in der Gesamtwertung unter insgesamt 97 Schwimmerinnen auf dem Treppchen Platz zu nehmen. Sie erreichte den dritten Platz hinter zwei Konkurrentinnen, die beide mindestens ein Jahr älter waren. Die Freude darüber war freilich groß, beachtete man vor allem den enormen Leistungsanstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr, als sie in der Gesamtwertung noch auf Platz 17 lag.

Auch in den Jahrgängen 2003 und 2005 kamen die Siegerinnen aus Neuburg. Wie bereits in den Jahren zuvor erreichte auch dieses Jahr wieder Nathalie Mehl mit einem souveränen Vorsprung den ersten Platz im Jahrgang 2003. Auch Franziska Müller verteidigte im Jahrgang 2005 ihren ersten Platz vom Vorjahr problemlos. Sie hatte sogar einen Vorsprung auf die Zweitplatzierte von 16 Punkten, wodurch sie in der Gesamtwertung einige ältere Schwimmerinnen hinter sich ließ.

Neben diesen drei ersten Plätzen gingen zudem weitere Treppchenplätze nach Neuburg. So sorgte Elisabeth Eirich im Jahrgang 2003 für die zweite Überraschung und landete bei ihrer ersten Teilnahme prompt auf Platz zwei. Einen dritten Platz für Neuburg holten zum einen im Jahrgang 2001 Anja Königsbauer, welche dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr für ihre Leistung rund sieben Punkte mehr bekam,   sowie im Jahrgang 2004 Nina Böhnke. Ganz knapp am Treppchenplatz vorbeigerutscht ist Jennifer Uhl, die im Jahrgang 2002 mit nur 0,3 Punkten  Rückstand den vierten Platz einnahm.

Auch die Leistungen von Katharina Heimbuch, Ksenja Heckenleible, Nina Vogel, Lilly Paula, Rachel Sheleshe, Amina Reisinger, Julia Axenova, Adilia Karimov und Laura Hortig stellten die zuständigen Trainerinnen sehr zufrieden. Für den größten Teil dieser Nixen, war es die erste Teilnahme an diesem Wettkampf. Manche von ihnen begangen ihre Synchrolaufbahn sogar erst im vergangenen Sommer, was auf weitere gute Leistungen in der Zukunft hoffen lässt.

Eine Besonderheit dieses Wettkampes ist der Nikolausabend. Auch in diesem Jahr machte sich Margit Weidner die Mühe und studierte mit den Mädchen ein passendes Stück hierfür ein.

Ergebnisse des TSV Neuburg im überblick:
Jahrgang 2001 Punkte
3. Anja Königsbauer 102,1
15. Katerina Heimbuch 90,0
     
Jahrgang 2002  
1. Mona Weidner 106,5
4. Jennifer Uhl  
12. Heckenleible Ksenja 87,7
16. Nina Vogel 76,5
     
Jahrgang 2003  
1. Nathalie Mehl 102,0
2. Elisabeth Eirich 95,0
8. Lilly Paula 85,7
18. Rachel Sheleshe 71,8
     
Jahrgang 2004  
3. Nina Böhnke 102,0
4. Amina Reisinger 76,2
6. Julia Axenova 69,0
12. Adilia Karimov 56,0
     
Jahrgang 2005  
1. Franziska Müller 89,5
4. Laura Hortig 72,6
     

Ergebnis

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder