Neuburger Rundschau - 04. April 2013
Süddeutsche Altersklassenmeisterschaften 23. - 24.03.2013 in Fulda

Glänzende Generalprobe

Donaunixen des TSV Neuburg holen bei süddeutscher Meisterschaft zwei Gold- und drei Silbermedaillen und fiebern nun dem Saisonhöhepunkt entgegen.
von Melanie Reitberger

Die Neuburger Donaunixen machten auch bei den süddeutschen Altersklassenmeisterschaften in Fulda eine gute Figur. Die nationalen Titelkämpfe finden vom 19. bis zum 21. April in Neuburg statt. - Foto: Privat

Neuburg Zweimal Gold und dreimal Silber war die Ausbeute der Neuburger Donaunixen bei den Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften in Fulda. Die Farben des TSV Neuburg vertraten in diesem Wettkampf Lisa-Sofie Rinke, Larissa Mayer, Nicole Engelmann, Anna Kudischin, Anja Königsbauer, Lisa Königsbauer, Julia Brening, Caecilia Euringer, Laura Schmitt und Carina Schmitt.

Mit insgesamt 75 Schwimmerinnen war der Wettkampf der Altersklasse C quantitativ am stärksten besetzt. Jedoch konnten die Neuburger Nixen bereits während dem Pflichtwettkampf ihr besonderes Können unter Beweis stellen. So schafften es alle fünf Donaunixen in der AlterSklasse C unter die Top 25. Beste dabei war Lisa-Sofie Rinke auf Platz 4, gefolgt von Nicole Engemann (6), Larissa Mayer (7) und Anna Kudischin (8). Diese gute Grundlage wusste Rinke im Solowettkampf zu verwerten. So gelang es ihr durch eine harmonische Kür die vor ihr liegende Zweitplatzierte zu überholen und stolz die Silbermedaille in Empfang zu nehmen. Nicole Engelmann erreichte einen guten fünften Platz.

Neuburger Doppelsieg im Duett

Mit ihrer Duettpartnerin Larissa Mayer gelang Rinke im Duettwettkampf sogar der Sprung ganz oben auf's Treppchen. Das zweite Duett in dieser Altersklasse mit Nicole Engelmann und Anna Kudischin, sowie der Ersatzschwimmerin Anja Königsbauer schmückte das Siegerpodest noch weiter mit den rot-weißen Farben des TSV Neuburg, als diese für ihre Kür die Silbermedaille erhielten. Komplettiert wurde der Erfolg der Nixen in der Altersklasse C durch eine tolle Kürdarbietung im Gruppenwettbewerb, als sie die zweite Goldmedaille für den TSV Neuburg holten. Nach dem bayerischen Meistertitel, ging somit auch der süddeutsche Meistertitel in der Gruppe C an die Donaustadt.

In der ein Jahr älteren Altersklasse B konnten die Neuburgerinnen auch bereits im Pflichtwettkampf sich behaupten. Beste war dabei Carina Schmitt auf Platz drei, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Lisa Königsbauer auf Platz fünf.

Im Duettwettkampf dieser Altersklasse zeigten Julia Brening und Lisa Königsbauer die drittbeste Kürleistung, sodass Ihnen die Bronzemedaille zum Greifen nah war. Aufgrund eines Musikübertragungsfehlers wurde dem Paar jedoch im Gesamtergebnis ein Punt abgezogen, sodass sie leider noch die Viertplatzierten vorbeiziehen lassen mussten.

Nichts desto trotz konnten sie im darauf anschließenden Gruppenwettkampf ihr Bestes zeigen und zusammen mit Caecilia Euringer, Carina Schmitt und Laura Schmitt eine sehr gute Kürleistung abliefern. Mit großem Abstand auf Platz drei ging die Silbermedaille nach Neuburg.

Nach den Bayerischen Altersklassenmeisterschaften im Februar und den Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften im März, steht im April (19. bis 21.) nun der große Höhepunkt: die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Neuburg.

Ergebnisse
Pflicht AK C: Punkte
1. SG SW München 60,599
2. TSV Eintracht Karlsfeld 56,730
3. SG SW München 56,605
4. Lisa-Sofie Rinke 56,433
6. Nicole Engelmann 55,387
7. Larissa Mayer 55,052
8. Anna Kudischin 54,108
     
Pflicht AK B:  
1. TSV Eintracht Karlsfeld 59,745
2. SB Delphin 03 Augsburg 59,288
3. Carina Schmitt 58,264
4. Lisa Königsbauer 56,851
10. Caecilia Euringer 54,941
11. Laura Schmitt 54,854
15. Julia Brening 53,658
     
Solo AK C :  
1. SG SW München 121,049
2. Lisa-Sofie Rinke 111,971
5. Nicole Engelmann 109,087
     
Duett AK C :  
1. Mayer / Rinke 114,018
2. Kudischin / Engelmann (Anja Königsbauer) 111,797
     
Gruppe AK C :  
1. TSV Neuburg 109,832
     
Duett AK B :  
1. TSV Eintracht Karlsfeld 120,218
2. SB Delphin Augsburg 03 119,228
3. Erster Sodener SC 110,949
4. Brening / L. Königsbauer 110,067
     
Gruppe AK A / B :  
1. TSV Eintracht Karlsfeld 119,156
2. TSV Neuburg 116,226
3. SB Delphin 03 Augsburg 111,316
     

Ergebnis

Übersicht - Presseberichte