Donaukurier - 11. Juli 2014
58. Deutsche Meisterschaften vom 05. - 06.07.2014 in Unna

0,8 Punkte fehlten für Platz drei

Neuburg/Unna (DK) Eine Delegation von zwölf Nixen des TSV Neuburg trat die Reise ins nordrhein-westfälische Unna an, wo in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen stattfanden.
von Melanie Reitberger

Stolz auf ihre Leistung bei den Deutschen Meisterschaften können die Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg sein. - Foto: Privat

Die Schwimmfreunde aus Unna haben zwar selbst gar keine Synchronschwimmabteilung, allerdings hinderte sie das nicht an einer top organisierten Ausrichtung. Neben Schwimmerinnen aus der gesamten Bundesrepublik bewiesen auch die Neuburger Donaunixen des TSV Neuburg ihr außergewöhnliches Können.

Natascha Heckel, Alina Schläfer, Darja Hagen, Angelica Morelli, Verena Koch, Ronja Reinwald, Lisa-Sofie Rinke, Caecilia Euringer, Julia Brening, Laura Schmitt, Carina Schmitt und Lisa Königsbauer starteten in diesem Jahr allein in der Disziplin Kombination. Selten war in den vergangenen Jahren die Konkurrenz in diesem Wettkampfabschnitt so groß. Mit dem TSB Flensburg, den Freien Schwimmern Bochum, der SG SW München und dem SC Wedding Berlin schickte jeder Verein Kombinationen an den Start, aus denen auch die Schwimmerinnen der Deutschen Nationalmannschaft kommen. Das dargelegte Niveau war daher besonders groß.

Die Neuburger Formation, welche fast ausschließlich aus Jugendschwimmerinnen besteht, ließ sich jedoch nicht einschüchtern und zeigte mit großer Souveränität eine tolle Leistung.

Zu den Klängen bekannter Partymusik konnten sie die Zuschauer und Wertungsrichter sowohl in technischer, als auch in künstlerischer Hinsicht überzeugen. Trainerinnen und Aktive errechneten sich im Vorfeld noch Platz fünf als zufriedenstellendes Ziel. So war die Überraschung und Freude bei der Siegerehrung besonders groß, als man im Endergebnis auf Platz vier lag. Der Abstand auf Platz drei betrug dabei nur 0,8 Punkte.

Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass die Schwimmerinnen für die Kürdarbietung mehr als 72 Punkte bekamen, wogegen auf den Deutschen Altersklassenmeisterschaften im April die gezeigte Leistung mit rund 69 Punkten bewertet wurde.

Anhand dieses Ergebnisses wurde das intensive Training im Vorfeld belohnt, sodass die nationale Saison der oben genannten Schwimmerinnen mit einem Erfolgsergebnis zu Ende geht.


Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder