Donaukurier - 22. September 2014
Muki-Test  06. - 07.12.2014 in Grainau

Kleine Nixen zeigen ihr Können

Grainau/Neuburg (DK) Wie bereits seit 25 Jahren starteten auch dieses Jahr wieder die jüngsten der Neuburger Nixen zum sogenannten "Muki-Test". Der TSV schickte in diesem Jahr neun Nixen ins schöne Grainau.
von Melanie Reitberger

Die jungen Donaunixen (hinten, von links) Adilia Karimov, Julia Axenova, Laura Hortig, Franziska Müller, (vorne, von links) Marei Baumeister, Nina Weinberg, Leonie Hofmann und Emely Edich zeigten beim Nachwuchswettbewerb "Muki-Test" ihr Können. - Foto: Peter Hortig

Aufgabe der Schwimmerinnen war es, am zweitägigen Wettkampf ihr Bestes sowohl an Land, als auch im Wasser zu geben. Getestet wurden dabei hauptsächlich Grundlagen, welchen manchen jungen Nixen schon ziemlich gut gelangen. So holte am Ende des zweitätigen Wettkampfes die zehnjährige Julia Axenova das beste Ergebnis für den TSV. Nicht nur, dass sie im Jahrgang 2004 den 3. Rang erlangte, es gelang ihr sogar in der Gesamtwertung unter insgesamt 87 Schwimmerinnen einen hervorragenden 5. Platz zu erreichen.

Auch im Jahrgang 2005 kamen die Besten aus Neuburg. Franziska Müller und Laura Hortig sicherten sich souverän die Plätze eins und zwei. Franziska Müller erreichte im Gesamtergebnis sogar dieselbe Punktzahl wie Axenova, so dass sie sich ebenfalls unter den "Top-5" platzierte.

Neben den drei Stockerlplätzen gingen zudem weitere gute Platzierungen nach Neuburg. So erreichte Nina Böhnke im Jahrgang 2004 Platz vier. Adilia Karimov konnte eine gute Leistungssteigerung verbuchen und erschwamm sich im stark besetzten Teilnehmerfeld des Jahrganges 2004 Platz sieben. Marei Baumeister platzierte sich bei ihrem ersten Einsatz für den TSV im Jahrgang 2004 auf Platz 18, dicht gefolgt von Leonie Hofmeister auf Platz 21. Für Nina Weinberg und Emely Edich hieß es am Ende Platz fünf und Platz acht im Jahrgang 2006. Sie waren die jüngsten Neuburger Nixen.

Für den größten Teil dieser Nixen war es die erste Teilnahme an diesem Wettkampf. Manche von ihnen begangen ihre Synchronlaufbahn sogar erst im vergangenen Sommer, was auf weitere gute Leistungen in der Zukunft hoffen lässt.

Eine Besonderheit dieses Wettkampes ist neben dem Leistungstest der organisierte Nikolausabend, auf dem die Vereine weihnachtliche Darbietungen präsentieren. Auch in diesem Jahr machte sich Margit Weidner die Mühe und studierte mit den Neuburger Mädchen ein passendes Stück hierfür ein. Durch diesen tollen Abend, der gelungenen Wettkampforganisation und den tollen Ergebnissen, war der Wettkampf auch in diesem Jahr für die Neuburger Nixen ein voller Erfolg.

Besonders erwähnenswert bleibt am Ende die Arbeit von Emmy Luba. Die Neuburgerin gilt als Mitbegründerin dieses hoch angesehenen Nachwuchswettkampfes. Seit 25 Jahren organisiert sie mit viel Liebe diesen Sichtungstest, wofür ihr alle bayerischen Nixen dankbar sein dürfen. Das Engagement der Neuburgerin wurde im Rahmen dieser Veranstaltung sowohl vom Bürgermeister Stefan Märkl, dem ersten Vorsitzenden des SC Eibsee Grainau, Peter Schuster, als auch von der ersten Vorsitzenden der BSV-Schwimmjugend, Corinna Hirschleb, mit dankenden Worten gewürdigt.


Ergebnis

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder