Neuburger Rundschau - 29. Juli 2014
Süddeutscher Altersklassenpokal der AK C und D 12. - 13.07.2014 in Nürnberg
Kleine Nixen einfach riesig
Nachwuchs-Asse des TSV Neuburg beim "Süddeutschen Altersklassenpokal" erfolgreich auf Medaillenjagd.
von Melanie Reitberger
Kleine Nixen ganz groß: Die jungen Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg präsentierten sich beim "Süddeutschen Altersklassenpokal" wieder einmal in glänzender Verfassung. - Foto: Peter Hortig
13 kleine Nixen nahmen in diesem Jahr am „Süddeutschen Altersklassenpokal“ teil, welcher vom Schwimmerbund Nürnberg 07 ausgerichtet wurde. Der TSV Neuburg schickte insgesamt drei Solis, drei Duette, ein Trio und eine Gruppe an den Start.
Die drei Solistinnen in der Altersklasse D waren Nathalie Mehl, Julia Axenova und Adilja Karimov. Souverän erreichte die elfjährige Mehl den ersten Platz. Lag sie nach dem Pflichtergebnis noch auf Rang zwei, überzeugte sie mit einer sauberen Kürdarbietung. Ihr Solodebüt gaben Axenova und Karimov. Beide schlugen sich bei ihrem ersten Auftritt sehr gut und schwammen auf die Plätze vier und sechs.
Zusammen mit Nina Böhnke startete Mehl auch im Wettkampfabschnitt der Duette. Ebenso wie schon auf bayerischer Ebene ließen die beiden auch auf süddeutscher Ebene ihre Konkurrenten hinter sich und erschwammen Gold.
Komplettiert wurden die bereits genannten Mädchen von Franziska Müller und Laura Hortig im Gruppenwettkampf. Nach einer guten Leistung bekamen sie für ihre Leistung die höchsten Noten.
Ähnlich erfolgreich ging es in der Altersklasse C zu. Zwar stellte der TSV Neuburg hier kein Solo, jedoch ging auch hier im Duettwettkampf die Goldmedaille an zwei Donaunixen. Mona Weidner und Jenny Uhl entschieden den Bewerb für sich. Das zweite Neuburger Duett schwimmt erst seit Mai zusammen. Dies hinderte Angela Gerhardinger und Ksenija Heckenleible aber nicht, eine zufriedenstellende Leistung abzuliefern. Am Ende erreichten sie Rang sechs.
Das einzig gemeldete Trio des TSV formierte sich aus Luca Mihalik, Anja Königsbauer und Nina Vogel. Mit künstlerischer Harmonie bekamen sie für ihre Kür die besten Noten und durften die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Nach diesem hervorragenden Abschneiden verabschieden sich die jungen Nixen mit einem tollen Erfolgserlebnis in die Sommerpause.