Donaukurier - 30. April 2015
51. Deutsche Altersklassenmeisterschaften 24. - 26.04.2015 in Zwickau

C-Team wird Deutscher Meister

Zwickau (DK) Auch bei den 51. Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen waren die Nixen des TSV Neuburg am Start. Insgesamt 18 Neuburger Mädels machten sich auf den Weg nach Zwickau, um bei dem Kampf um die Medaillen mitzumischen. Die Freude war am Ende des dreitägigen Wettkampfes riesengroß, schließlich haben die Neuburgerinnen drei Medaillen gewonnen.
von Melanie Reitberger

Die Donaunixen setzten auch heuer den Trend der Neuburger TSV-Synchronschwimmer fort und platzierten sich bei den Altersklassenmeisterschaften stets im vorderen Teilnehmerfeld. - Foto: Melanie Reitberger

Die größte überraschung boten Mona Weidner, Jennifer Uhl, Nathalie Mehl, Ksenija Heckenleible, Angela Gerhardinger und Anja Königsbauer im Gruppenwettkampf der Altersklasse C. Lagen die Sechs nach dem Pflichtwettkampf noch auf dem Bronzerang, schafften sie es, sich im Kürwettkampf auf den Punkt genau zu konzentrieren. So riefen sie ihre beste Saisonleistung ab und überzeugten die zwölf Wertungsrichterinnen sowohl in technischer als auch in künstlerischer Hinsicht. Die Folge: Sie nahmen bei der Siegerehrung sehr stolz die Goldmedaille in Empfang. Nach den Titeln Bayerischer Meister und Süddeutscher Meister dürfen sie sich nun auch Deutscher Meister der Altersklasse C nennen.

Auch die Duettpaarungen dieser Altersklasse mit Mona Weidner / Jennifer Uhl und Angela Gerhardinger / Ksenija Heckenleible zeigten im Wettkampf zufriedenstellende Leistungen. Ziel für diesen stark besetzten Wettkampfabschnitt war es, das Finale der besten Zwölf zu erreichen. Das schafften die Neuburgerinnen mit Bravour. Weidner und Uhl erreichten im Gesamtergebnis sogar Platz fünf, wobei auf den Plätzen vor ihnen lediglich Paarungen platziert waren, die im Schnitt älter waren. Gerhardinger und Heckenleible konnten ihren 11. Platz aus dem Vorkampf sogar noch um drei Plätze verbessern und landeten am Ende auf Rang acht. Auch in der Altersklasse A/B erzielten die Schwimmerinnen sehr beachtliche Erfolge. Julia Müller, Alina Schläfer, Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Caecilia Euringer, Julia Brening, Lisa-Sofie Rinke, Laura Schmitt und die Augsburgerin Katharina Plail (mit Zweitstartrecht für den TSV Neuburg) schafften es mit technischer Exaktheit und starkem Ausdrucksvermögen, im Gruppenwettkampf zu überzeugen. Durch diese Darbietung knüpften sie an ihre jüngsten Erfolge der Saison an, so dass die diesjährigen Bayerischen und Süddeutschen Meister auch Deutscher Vizemeister der Altersklasse A/B sind. Zufrieden nahmen die neun jungen Frauen mit elf Punkten Vorsprung auf Platz drei die Silbermedaille in Empfang.

Im Duettwettkampf der Altersklasse A konnte die Paarung Müller und Schläfer bei ihrer altersbedingten letzten Teilnahme - trotz Abiturstresses - noch einmal an ihre Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. So erhielten die Nixen bei der Siegerehrung die dritte Medaille für den TSV, als sie verdient Bronze gewannen. Die Beiden standen somit seit 2010 ununterbrochen auf dem Siegerpodest bei Deutschen Altersklassenmeisterschaften. Die zweite Paarung des TSV mit Königsbauer und Carina Schmitt schlug sich bei ihrem ersten überregionalen Auftritt mehr als souverän. Von einigen Wertungsrichtern sogar auf Platz drei gesehen, erreichte das Duo im Endergebnis einen sehr beachtlichen 4. Platz.

Abgeschlossen wurde der für die Jugend wichtigste Wettkampf mit den Kombinationen. Hier erschwammen sich Angelica Morelli, Verena Koch, Ronja Reinwald, Darja Hagen, Katharina Plail, Lisa Königsbauer, Julia Brening, Caecilia Euringer, Carina Schmitt, Laura Schmitt und Lisa-Sofie Rinke den 4. Rang.

Die Donaunixen sind seit 1987 - also seit 29 Jahren - ununterbrochen in den Medaillenrängen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Ergebnisse im überblick:
Atlersklasse C (12 - 14 Jahre)
Pflichtwettkampf
14. Natalie Mehl 54,236
15. Mona Weidner 54,139
16. Jennifer Uhl 53,972
19. Anja Königsbauer 53,128
25. Angela Gerhardinger 51,344
32. Ksenija Heckenleible 49,534
     
Duettwettkampf
1. Freie Schwimmer Bochum 122,000
2. SC Wedding Berlin 117,854
3. SG SW München 117,205
5. Mona Weidner und Jennifer Uhl 111,518
8. Ksenija Heckenleible und Angela Gerhardinger 105,239
     
Gruppenwettkampf
1. Mona Weidner, Jennifer Uhl, Angela Gerhardinger, Ksenija Heckenleible, Natalie Mehl, Anja Königsbauer (Reserve) 109,632
2. SC Wedding Berlin 108,845
3. SG SW München 108,279
     
Altersklasse A/B (15 - 18 Jahre)
Pflichtwettkampf AK A (17 - 18 Jahre)
3. Lisa Königsbauer 63,230
4. Julia Müller 62,953
9. Alina Schläfer 60,189
10. Carina Schmitt 59,590
13. Julia Brening 55,968
16. Ceacilia Euringer 55,475
18. Laura Schmitt 55,043
     
Duettwettkampf AK A
1. SC Wedding Berlin 132,343
2. Freie Schwimmer Bochum 130,952
3. Julia Müller und Alina Schläfer 127,133
4. Lisa Königsbauer und Carina Schmitt 124,785
     
Pflichtwettkampf AK B (15 - 16 Jahre)
11. Lisa-Sofie Rinke 57,115
     
Gruppenwettkampf AK A/B (15 - 18 Jahre)
1. SC Wedding Berlin 128,006
2. Julia Müller, Alina Schläfer, Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Julia Brening, Caecilia Euringer, Lisa-Sofie Rinke, Katharina Plail, Laura Schmitt (Reserve) 125,213
3. Eintracht Karlsfeld 114,768
     
Altersklasse A/B/J (15 - 25 Jahre) Kombination
1. SG SW München 74,038
2. SC Wedding Berlin 72,475
3. Freie Schwimmer Bochum 70,988
4. Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Julia Brening, Caecilia Euringer, Lisa-Sofie Rinke, Katharina Plail, Angelica Morelli, Verena Koch, Darja Hagen, Ronja Reinwald, Laura Schmitt (Reserve) 69,538
     

Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder

Übersicht - Videos (7)