Neuburger Rundschau - 10. Oktober 2015
Bayerischer Schwimmverband - Ehrenabend des Bezirks Oberbayern 2015
Bezirk ehrt Donaunixe
Auszeichnung für Lisa-Sofie Rinke.
von Barbara Rauscher
Hat allen Grund zur Freude: "Donaunixe" Lisa-Sofie Rinke - Foto: Barbara Rauscher
Es war noch ein Termin - neben den vielen Trainings- und Wettkampftagen, neben Schule und der Freizeit, die für Freunde übrigbleibt. Aber es war ein angenehmer Termin mit einem besonderen Anlass. Der Bayerische Schwimmverband, Bezirk Oberbayern, lud in Ismaning zu einem Abend, um herausragende Schwimmer, Wasserspringer und Synchronschwimmerinnen sowie verdiente Ehrenamtsmitglieder zu ehren.
Weil national und international erfolgreich, wurde dazu auch Lisa-Sofie Rinke von den "Donaunixen" des TSV Neuburg eingeladen. Die 15-Jährige gehört seit Jahren zu den besten Synchronschwimmerinnen des Jahrgangs 2000 in Deutschland. Neben zahlreichen herausragenden Ergebnissen in Solo-, Duett- und Gruppenwettkämpfen auf nationaler Ebene war die junge Dame für den deutschen Schwimmverband auch auf internationaler Bühne aktiv. Als Höhepunkte waren dies die Teilnahmen an den Mittelmeerspielen 2014 im griechischen Alexandroupolis und heuer im August im italienischen Ostia bei Rom sowie der Auftritt bei den Schwimm-Europameisterschaften in Berlin.
Die Ehrungen in Ismaning nahm Bezirksvorsitzender Volker Mucks aus Burghausen vor. Lisa-Sofie überreichte er einen Erinnerungsteller mit ihrem eingravierten Namen und eine Urkunde. Der Bezirk Oberbayern ehrt nicht nur seine jeweiligen besten Sportler jedes Jahr, sondern lädt hierzu auch stets Eltern und Trainer ein, um seine Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. Ohne deren Unterstützung und Mitwirkung wären so grandiose Leistungen der jungen Sportler nicht möglich.