Neuburger Rundschau - 29. Dezember 2015
Duo startet für Nationalteam
Lisa-Sofie Rinke und Lisa Königsbauer von den Neuburger Donaunixen gehören auch 2016 dem Kader des deutschen Schwimmverbandes an.
von Melanie Eubel
Erfolgsduo: Lisa-Sofie Rinke (links) und Lisa Königsbauer - Foto: Donaunixen
Der deutsche Schwimmverband hat die Aufnahme und die Aufstellung der neuen National- mannschaften für die Saison 2016 im Synchronschwimmen vorgenommen.
Mit dabei sind auch in der kommenden Saison Schwimmerinnen vom TSV Neuburg. Mit Lisa Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke wurden zwei Donaunixen aufgrund ihrer guten Leistungen in der Saison 2015 in die Jugendnational- mannschaft des Schwimmverbandes berufen.
Als neue Mitglieder dieser Mannschaft arbeiten sie von nun an zusammen mit ihren Teamkameradinnen zwischen Flensburg und München an regelmäßigen Lehrgängen im Olympiastützpunkt Heidelberg. Aber auch am Konditions- und Techniktraining wird zusammen mit den zuständigen Trainerinnen intensiv gearbeitet, immer dabei fest im Blick eine mögliche Teilnahme bei den Jugendeuropameisterschaften im Frühjahr in Kroatien.
Duo hat bereits internationale Erfahrung gesammelt
Für beide ist es nicht die erste Nominierung in einen Bundeskader des deutschen Schwimmverbandes. Lisa Königsbauer nahm in der vergangenen Saison bereits mit der deutschen Jugendnationalmannschaft an den German Open in Bonn und an den Swiss Open in Zürich teil. Zudem war sie Mitglied der Mannschaft, die im Februar 2015 in Istanbul bei dem Qualifikationswettkampf für die erstmals ausgetragenen Europaspiele in Baku teilnahm.
Lisa-Sofie Rinke hingegen war nach 2014 auch im Jahr 2015 Mitglied des Comen-Cup-Teams und vertrat die deutschen Farben mit den restlichen Schwimmerinnen des Deutschen Förderkaders bei den Mittelmeerspielen.
Die beiden zeigten auch innerhalb dieser Mannschaften in der Vergangenheit bereits gute Leistungen und konnten internationale Wettkampfluft schnuppern, was sicherlich auch in der neuen Saison von Vorteil sein wird.