Neuburger Rundschau - 20 . Juli 2016
60. Deutsche Meisterschaften
09. und 10. Juli 2016 in Berlin

Starker Auftritt

Donaunixen des TSV glänzen bei der deutschen Meisterschaft
Von Melanie Eubel

Die erfolgreichen Donaunixen: (Hinten von links) Angelica Morelli, Darja Hagen,Tamara Behr und Julia Brening, (Mitte von links) Alina Schläfer, Laura Klein, Ksenija Heckenleible, Nathalie Mehl und Julia Müller sowie (vorne von links) Carina Schmitt und Laura Schmitt. - Foto: Melanie Eubel

Die 60. Deutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen fanden in diesem Jahr in Berlin statt. Bei diesem Saisonhöhepunkt waren auch die Synchronschwimmer des TSV Neuburg am Start. Die rot-weißen Farben des TSV wurden dabei in den Disziplinen Duett, Gruppe und Kombination vertreten.

Im Duett starteten Julia Müller und Alina Schläfer. Nach intensiver Vorbereitung präsentierten sie sich bereits in der technischen Kür von ihrer besten Seite und konnten ihre Leistung im Vergleich zu den deutschen Altersklassen Meisterschaften im Juni noch einmal deutlich steigern. An diese gute Darbietung knüpften sie schließlich auch in ihrer freien Kür an, sodass am Ende Platz sechs für die beiden Neuburger feststand.

In der Gruppe wurden Müller und Schläfer von Angelica Morelli, Darja Hagen, Carina Schmitt, Laura Schmitt und Julia Brening (Ersatzschwimmerin Tamara Behr) unterstützt. Im Abschnitt der technischen Küren zeigten die sieben Donaunixen bereits eine sehr gute Leistung. Vor allem mit technischem Können überzeugten sie und entlockten den Wertungsrichtern die drittbesten Noten. Auch in der freien Kür zeigten sie eine gute Leistung und verteidigten dadurch ihren dritten Platz aus dem Vorkampf hinter dem TSB Flensburg und der SG SW München. Stolz wurden die Bronzemedaillen in Empfang genommen.

Ein ebenso tolles Ergebnis erreichten die Donaunixen im Wettkampfabschnitt der Kombinationen. Hierbei wurden die bereits erwähnten Athleten von Nathalie Mehl, Laura Klein und Ksenija Heckenleible unterstützt. Für die drei Letztgenannten war es die erste Teilnahme an deutschen Meisterschaften. In einer sehr kurzen Vorbereitungszeit von rund fünf Wochen schafften es jedoch die drei Youngster der Jahrgänge 2002 und 2003, sich gut im Team zu etablieren. Mit viel Freude zeigte die Neuburger Formation ihre neu choreografierte Kombinationskür und wurde hierfür mit Bronze belohnt. Der Titel ging auch in dieser Disziplin an den TSB Flensburg.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder