Neuburger Rundschau - 28. Februar 2017
37. Bayerische Altersklassenmeisterschaften
18. - 19.02.2017 in Augsburg

33 Donaunixen räumen ab

TSV Neuburg überzeugt bei bayerischer Meisterschaft und kehrt mit einigen Medaillen zurück
Von Melanie Eubel

Wie immer stark vertreten: 33 Donaunixen des TSV Neuburg starteten bei der bayerischen Meisterschaft in Augsburg. Dabei gelangen dem Team sechs Goldmedaillen. - Foto:Jessica Pflug

Dass Synchronschwimmen in Neuburg eine große Rolle spielt, zeigte sich einmal mehr bei der bayerischen Altersklassenmeisterschaft. Mit 33 Teilnehmern waren die Donaunixen des TSV Neuburg in Augsburg der quantitativ stärkste Verein. Auch die erbrachten Leistungen stimmten. Die Sportler kehrten mit sechs Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen von den Wettkämpfen zurück.

Der Grundstein für diesen beachtlichen Erfolg zeichnete sich bereits am Ende des ersten Wettkampftages ab, als die Sieger des Pflichtwettkampfes mit Nina Weinberg in der Altersklasse D und mit Nathalie Mehl in der Altersklasse C aus Neuburg kamen. Nina Weinberg war auch im gesamten Wettkampf der Altersklasse D beste Teilnehmerin. Sie konnte ihren ersten Platz aus dem Pflichtergebnis auch im Solowettkampf verteidigen und bescherte dem TSV die erste Goldmedaille. Ihre Teamkameradinnen Linda Werner und Julia Sobiepanska platzierten sich auf den Plätzen zwei und vier.

Auch im Duettwettkampf dieser Altersklasse konnten die Schwimmerinnen des TSV Neuburg glänzen. Nina Weinberg und Linda Werner (Ersatzschwimmerin: Julia Sobiepanska) überzeugten mit einer tollen Leistung und wurden mit Gold belohnt. Das zweite Neuburger Duo mit Elenor Puschmann und Sophia Hiermaier (Ersatzschwimmerin: Antonia Nachtmann) gewann die Bronzemedaille. Nina Weinberg, Linda Werner, Julia Sobiepanska, Chantal Beierl, Klara Robert, Judith Uhl, Sophie Bär und Sarah Stumpf zeigten im Gruppenwettkampf ungewöhnliche Routine für dieses junge Alter und erhielten hierfür die besten Wertungen. Damit gingen alle zu gewinnenden Goldmedaillen in der Altersklasse D an den TSV Neuburg. Nicht weniger erfolgreich waren die Schwimmerinnen in der Altersklasse C. Nathalie Mehl zeigte ihre Klasse und gewann nach ihrem ersten Platz im Pflichtwettkampf auch im Solowettbewerb die Goldmedaille. Zusammen mit ihrer Duettpartnerin Julia Zimmermann konnten sie auch als Duo die Wertungsrichter mit ihrer neuen Kür überzeugen und platzierten sich mit knapp vier Punkten Vorsprung auf Rang eins. Für die wohl größte Überraschung sorgten die Schwimmerinnen im Gruppenwettbewerb. Neben Mehl und Zimmermann waren hier noch Viktoria Loschinski, Melanie Bär, Maria Amat und Franziska Müller (Ersatzschwimmerin: Leonie Hofmann) im Team. Lagen sie nach dem Pflichtwettkampf noch auf dem undankbaren vierten Rang, konnten sie mit ihrer Kürleistung überzeugen, sodass sie bei der Siegerehrung die Silbermedaille in Empfang nehmen durften.

Im Solowettkampf der Altersklasse B gewann Mona Weidner die Bronzemedaille für den TSV Neuburg. Ihre Vereinskameradinnen Ksenija Heckenleible und Jennifer Uhl folgten ihr dicht auf den Plätzen vier und fünf.

Im Duettwettkampf wurden Mona Weidner und Jennifer Uhl für ihre Kür mit der zweitbesten Wertung belohnt. Zusammen mit dem Ergebnis aus dem Pflichtwettkampf erhielten sie am Ende Bronze. Ihre Vereinskameradinnen Ksenija Heckenleible und Angela Gerhardinger (Ersatzschwimmerin: Laura Klein) platzierten sich auf Rang vier.

Im Gruppenwettbewerb der Altersklasse A und B schickte der TSV das jüngste Team an den Start. Mona Weidner, Jennifer Uhl, Ksenija Heckenleible, Angela Gerhardinger und Laura Klein (Ersatzschwimmerin: Anja Königsbauer) schafften es, sich mit Routine, technischem Können und künstlerischer Ausstrahlung zu behaupten und erhielten hierfür die Silbermedaille mit neun Punkten Vorsprung auf Platz drei.

In der Altersklasse der Junioren zeigten Julia Müller und Alina Schläfer (Ersatzschwimmerin: Lisa Königsbauer) im Wettkampfabschnitt der Duette eine technisch und künstlerisch schöne Darbietung. Der Gewinn der Silbermedaille war hier das Resultat einer sehr guten Leistung.

Im Wettkampfabschnitt der Gruppen dieser Altersklasse gingen Julia Müller, Alina Schläfer, Lisa Königsbauer, Julia Brening, Laura Schmitt und Angelica Morelli (Ersatzschwimmerin: Darja Hagen) bereits aus dem Pflichtwettkampf mit vier Punkten Vorsprung auf Platz zwei an den Start. Diesen ersten Platz konnten sie auch im Kürwettkampf halten und gewannen die sechste Goldmedaille für den TSV.

Abgeschlossen wurde der Wettkampf mit dem Abschnitt der Freien Kombination. Hier vertraten den TSV Neuburg Julia Müller, Alina Schläfer, Darja Hagen, Verena Koch, Angelica Morelli, Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Julia Brening und Laura Schmitt. In gewohnter Routine zeigten sie eine sehr gute Leitung und bekamen hierfür Silber.


Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder