Neuburger Rundschau - 13. April 2017
Süddeutsche Altersklassemeisterschaften
31.03. - 02.04.2017 in Augsburg
Harmonisches Gesamtbild
TSV Neuburg sammelt bei süddeutscher Meisterschaft reichlich Medaillen. Eine Nixe sticht heraus
Von Melanie Eubel
Synchron wie eh und je: Die Donaunixen des TSV Neuburg haben bei der süddeutschen Meisterschaft erneut reichlich Medaillen abgeräumt. - Foto:Sonja Schlamp-Bauer
Der TSV Neuburg ist mit sechs Gold- einer Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck von der süddeutschen Altersklassenmeisterschaft zurückgekehrt. Damit waren die 25 Neuburger Donaunixen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ die stärkste Mannschaft. Ausrichter war hierfür der SB Delphin Augsburg.
In der Altersklasse C (Jahrgang 2003- 2005) starteten mit Nathalie Mehl und Julia Zimmermann zwei Schwimmerinnen im Wettkampfabschnitt Solo für den TSV Neuburg. Bereits nach dem Pflichtwettkampf lag Nathalie Mehl ganz vorne. Nach einer sauber geschwommenen Kür, durfte sie verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen. Ihre Vereinskameradin Julia Zimmermann schlug sich mit ihrer Kür ebenfalls gut und belegte bei ihrem ersten Solostart bei den "Süddeutschen" den fünften Platz.
Die beiden Solistinnen Mehl und Zimmermann gingen zusammen im Duettwettkampf der Altersklasse C an den Start. Auch als Duett überzeugten sie. Mit ihrer schwungvollen, technisch anspruchsvollen Kür stellten sie ihr Können unter Beweis und gewannen Gold.
Im Gruppenwettkampf dieser Altersklasse zeigten Mehl und Zimmermann zusammen mit Viktoria Loschinski, Maria Amat, Franziska Müller und Melanie Bär (Ersatzschwimmerin: Leonie Hofmann) eine tolle Leistung. Mit technischen Schwierigkeiten und einem harmonischen Gesamtbild entlockten sie den Wertungsrichterinnen die höchsten Wertungen des Gruppenwettkampfs in dieser Altersklasse. Am Ende ging damit die Goldmedaille an den TSV Neuburg. Nathalie Mehl war mit drei Goldmedaillen die erfolgreichste Teilnehmerin des gesamten Wettkampfes.
Die Solistinnen der Altersklasse B (Jahrgang 2001 und 2002) Mona Weidner und Ksenija Heckenleible riefen zufriedenstellende Leistungen ab und belegten in dem großen Teilnehmerfeld die Plätze fünf und sechs.
Im Duettwettkampf der Altersklasse B ging Mona Weidner zusammen mit Jennifer Uhl an den Start. Mit ihrer Kür auf technisch hohem Niveau gelang es ihnen, die beste Kürwertung im Wettkampfabschnitt der Duette der Altersklasse B zu erlangen. Sie erhielten sogar die zweithöchste Duettwertung von allen Jugendduetten. Zusammengerechnet mit dem Ergebnis aus der Pflicht erhielten sie am Ende Bronze für ihre Darbietung.
Das zweite Neuburger Duett mit Ksenija Heckenleible und Angela Gerhardinger (Ersatzschwimmerin: Laura Klein) platzierte sich auf dem fünften Platz.
Im Gruppenwettkampf der Altersklasse A/B wurden Weidner, Uhl, Heckenleible, Gerhardinger und Klein von Lisa- Sofie Rinke komplettiert. Sie gewannen mit ihrer künstlerisch sehr starken und harmonischen Kür die Wertungsrichterinnen für sich und lagen am Ende mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz eins.
Das Dreiergespann Julia Müller, Alina Schläfer (Start in der freien Kür Duett) und Lisa Königsbauer (Start in der technischen Kür Duett) vertrat den TSV im Duettwettkampf der Juniorinnen. Dort mussten sie sich nur dem Nationalmannschaftsduett aus München geschlagen geben und gewannen verdient die Silbermedaille.
Die fünfte Goldmedaille erschwammen sich die Juniorinnen des TSV Neuburg im Gruppenwettkampf. Angelica Morelli, Julia Müller, Verena Koch ,Darja Hagen, Alina Schläfer, Lisa Königsbauer, Laura Schmitt, Carina Schmitt und Julia Brening schwammen zum ersten Mal auf Wettkampfebene in dieser Zusammensetzung und gewannen den Gruppenwettkampf in der Altersklasse der Juniorinnen (Jahrgang 1992-1998) vor TSV Eintracht Karlsfeld.
Den Abschluss machte der Abschnitt der Kombinationen. Hier vertraten Müller, Schläfer, Koch, Morelli, Hagen, Königsbauer, Laura Schmitt, S. Schmitt, Brening und Rinke (Ersatzschwimmerin Tamara Behr) den TSV. Routiniert ließen ihre Mitstreiterinnen hinter sich und ergatterten die sechste Goldmedaille für Neuburg.